Peter Standorte schließen

Ärzte- und Apothekerball begeisterte 500 Gäste und verabschiedete sich vom Mercedes-Haus

Ballgeflüster im Stil der Zwanziger (1)

Montag, 27. Januar 2020, 11:28 Uhr
Andreas Peter begrüßte die Ballgäste auf dem Roten Teppich, der passend zum Ballmotto diesmal goldfarben war.

NORDHAUSEN. „Fürstliches im Stil der Zwanziger“ – unter diesem Motto vereinte der 24. Ärzte- und Apothekerball am 25. Januar 500 Gäste aus Medizin, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft im Mercedes-Autohaus, das sich einmal mehr als attraktiver Ballsaal in edlem Gold-Schwarz präsentierte.

Gemäß dem Motto hatten es sich viele Damen und Herren nicht nehmen lassen, mit ihren exklusiven Outfits den Goldenen Zwanzigern des vergangenen Jahrhunderts und natürlich auch den Gastgebern auf diese Weise ihre Reminiszenz zu erweisen.

Nach dem Gang über den Roten Teppich begrüßten neben Hausherr Andreas Peter auch die Geschäftsführer des Südharz-Klinikums, Guido Hage und Dr. Matthias Brucke, die Gäste. Ministerin Heike Werner war mit einem 6,1-Millionen-Euro-Scheck für das Klinikum aus der Landeshauptstadt angereist. Der Geldsegen soll für die Einrichtung eines Hybrid-OP verwendet werden.

Andreas Peter griff das Ballmotto auf und spannte den Bogen über die vergangenen 100 Jahre von der Entdeckung des Insulins und der Konstruktion des legendären Mercedes-Kompressor-Sportwagens SSK sowie der „Fürstenhof“-Blütezeit bis ins Heute, wo unheilbare Krankheiten und immense Umweltschäden Wissenschaft, Wirtschaft, Industrie und Politik gleichermaßen fordern.

Mit Cocktails von der „Nordbrand-“ und der „Fürstenhof-Bar“, Speisen aus der „Harzwald“-Küche, einer Wein-Vielfalt aus vier Ländern sowie Eisdesserts aus dem Hause „Verona“ konnten sich die Ballgäste alle kulinarischen Wünsche erfüllen.

Daniel Solf & Band mit der bezaubernden Sängerin Doro waren optisch und akustisch ein Hochgenuss, während DJane Wenke Weber in der Disko einen Charts-Hit nach dem anderen auflegte.

So erlebten 500 Gäste vorerst zum letzten Mal den Peter-Ballzauber in der Halleschen Straße 148, denn schon bald wird das Mercedes-Haus umgebaut und danach als Ballsaal nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit dem neuen Datum 23. Januar 2021 und der Aussicht auf eines der neuen Peter-Häuser in der Halleschen Straße (Opel oder Skoda) machte Andreas Peter schon Lust auf den Jubiläumsball im kommenden Jahr. Dann heißt es zum 25. Mal: „Willkommen zum Ärzte- und Apothekerball im Ballhaus Peter“.

Ein Dankeschön gilt dem Südharz-Klinikum für die großzügige Unterstützung und allen, die zum Gelingen der Ballnacht beitrugen.