Peter Standorte schließen

15. Oldtimertreffen zu Ehren Friedrich Lutzmann am 23. Juni in Dessau

Peter-Team geht mit einem Oldtimer auf Tour und ehrt Dessauer Automobil-Pionier

Freitag, 15. Juni 2018, 09:38 Uhr
Original Lutzmann-Pfeil, wie sich der erste Opel-Patent-Motorwagen nach dem System Lutzmann nennt. Er steht derzeit im Porta-Möbelhaus gegenüber unserem Autohaus in Dessau.

DESSAU. Er ist fast vergessen. Nur eine kleine Straße erinnert noch an Autopionier Friedrich Lutzmann aus Dessau. Doch mit dem jährlichen Oldtimertreffen bewahren der Dessauer Nostalgieverein, Autohäuser, Oldtimer-Fans und Porta-Möbel das Andenken an den deutschen Automobilbauer und sein Lebenswerk – den „Lutzmann-Pfeil“ als Urgefährt aller späteren Opel-Fahrzeuge. Am 23. Juni treffen sich mehr als hundert Oldtimerfans auf dem PORTA-Parkplatz im Junkerspark, um nach dem Mittag ihre nostalgischen Gefährte zur Burg Lindau auszufahren.

Einer der größten Lutzmann-Verehrer ist Thomas Kluge vom Nostalgieverein in Dessau. Seit 15 Jahren organisiert er das Oldtimer-Treffen vor dem Porta-Möbelhaus im Junkerspark. Ihm und seinem Verein liegt viel daran, das Andenken an den genialen Autobauer Friedrich Lutzmann wachzuhalten. Denn der geniale Tüftler ist beinahe vergessen.

Zum 15. Treffen am 23. Juni lädt er alle Besitzer von nostalgischen Zwei- und Viertaktern – Old- und Youngtimer - ein, mit ihren Gefährten in den Junkerspark zu kommen und die Vorgänger der heutigen Opel, Mercedes-Benz, Ford und, und, und … einer großen Öffentlichkeit zu zeigen.

Und damit sich alle Oldie-Liebhaber richtig Appetit holen können, ist jetzt schon der historische Lutzmann-Pfeil, wie der Opel-Patent-Motorwagen heißt, im Porta-Möbelhaus ausgestellt. Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich die geniale Erfindung von Friedrich Lutzmann an!

Highlight wird die Ausfahrt zur Burg Lindau
Ab 10 Uhr präsentieren sich die Straßen-Veteranen auf dem Porta-Parkplatz, direkt gegenüber unserem Dessauer Autohaus. Natürlich können alle Besucher mit den Fahrern und ihren Co-Piloten ins Gespräch kommen, die Automobile bestaunen und viel Wissenswertes erfahren.

Als Höhepunkt des Tages gilt die geplante Ausfahrt zur Burg Lindau. Gegen 13 Uhr wird sich die blecherne Karawane in Bewegung setzen und über Roßlau, Rodleben und Zerbst die Burg ansteuern. Im Starterfeld wird sich auch ein Oldtimer unseres Autohauses befinden. Gern unterstützen wir das 15. Oldtimer-Treffen und begeben uns unter die Teilnehmer. Rund 170 waren es im vergangenen Jahr. Zur 15. Auflage werden es hoffentlich nicht weniger werden.

Anmeldungen nimmt Thomas Kluge unter der Rufnummer 0178-3 13 74 83 entgegen.