Peter Standorte schließen

Traumwagen der Superlative: Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabriolet

Donnerstag, 03. September 2015, 14:23 Uhr


Traumwagen für sportliche Luxusfahrer: das Mercedes-AMG S 63 4MATIC Cabriolet.

Für Fahrer mit einem Faible für Leistung und Luxus

AFFALTERBACH. Mit dem S 63 4MATIC Cabriolet präsentiert Mercedes-AMG einen Traumwagen der Superlative. Zum ersten Mal in ihrer 48-jährigen Unternehmensgeschichte bietet die Sportwagen- und Performance-Marke von Mercedes-Benz ein viersitziges Cabriolet im S-Klasse Segment an und erweitert damit ihr Produktportfolio um eine attraktive Alternative für Automobilenthusiasten mit einem Faible für Leistung und Luxus.



Darüber hinaus bietet das neue Modell seinem Fahrer und bis zu drei Mitreisenden Platz für glanzvolle Auftritte. Die Voraussetzungen sind optimal: AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 430 kW (585 PS) Leistung, serienmäßiger AMG Performance Allradantrieb 4MATIC und Beschleunigung von Null auf Hundert in 3,9 Sekunden. High-Performance-Technologie paart sich mit ausdrucksstarkem Exterieur- und Interieur-Design.

„Das neue S 63 Cabriolet ist ein weiterer faszinierender AMG-Traumwagen aus Affalterbach“, betont Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „Es beweist eindrucksvoll: Wir stehen auch 2015 weiter kräftig auf dem Gas, setzen unsere Modelloffensive mit großer Dynamik in allen Marktsegmenten fort.“

Intelligente AMG Lightweight Performance
Die Basis bildet die besonders steife Karosseriestruktur mit Schottwand zum Gepäckraum aus Magnesium. Durch den Einsatz einer leichten Lithium-Ionen Batterie, AMG Leichtmetallrädern in aufwendiger Schmiedetechnologie sowie der gewichtsoptimierten AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage konnte das Gewicht begrenzt werden.

Motor: Souverän und effizient
Bezogen auf Höchstleistung, Drehmoment und Verbrauch ist der Biturbomotor im AMG eines der effizientesten V8 Triebwerke der Welt, der höchste Ansprüche erfüllt. Das S 63 Cabriolet beschleunigt von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h elektronisch begrenzt.
Mit seinem Kraftstoffverbrauch ist der Zweitürer das verbrauchsgünstigste Modell im Wettbewerbsegment.

Automatische Abgasklappen als „Soundmachine“
Ob sportlich oder langstreckentauglich – auch akustisch erfüllt das S 63 Cabriolet individuelle Fahrerwünsche: Die Abgasanlage verfügt über automatische, kennfeldgesteuerte Abgasklappen in beiden Endschalldämpfern. Im Getriebefahrprogramm „C“ (Controlled Efficiency) bleiben die Klappen in den meisten Situationen geschlossen, hier gibt sich der Biturbo-Achtzylinder akustisch zurückhaltend. In den Modi „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) öffnen die Abgasklappen generell früher und spontaner, speziell wenn der Fahrer einen dynamischen Fahrstil bevorzugt. Der Effekt: ein AMG-typischer emotionaler Motorsound.



Motorenproduktion in Handarbeit
Der Biturbo-Achtzylinder des S 63 Cabriolets wird in der AMG Motorenmanufaktur in Affalterbach von Hand montiert. Hoch qualifizierte Monteure fertigen unter Einhaltung strengster Qualitätsstandards nach der Philosophie „one man, one engine“. Dafür bürgt der Monteur mit seiner Unterschrift.

Individuell: AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe
Eine perfekte Verbindung mit dem V8-Biturbomotor geht das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang Sportgetriebe ein: exklusive Kraftübertragung, die begeistert. Der Fahrer kann je nach Fahrstil sein persönliches Getriebe-Setup konfigurieren. Zur Wahl stehen die drei Fahrprogramme „C“ (Controlled Efficiency), „S“ (Sport) und „M“ (Manuell). Die ECO Start-Stopp-Funktion ist serienmäßig und im Fahrprogramm „C“ aktiv.

Performance-orientierter AMG Allradantrieb 4MATIC
Das S 63 Cabriolet ist mit Hinterradantrieb (nur als Rechtslenker) oder mit dem Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC (als Linkslenker) erhältlich.
Die heckbetonte Kraftverteilung sorgt für die AMG-typisch hohe Fahrdynamik. Der Allradantrieb erhöht auch die Fahrsicherheit bei nassem oder winterlichem Fahrbahnbelag.

Luftfederung AIRMATIC
Auch beim Fahrwerk haben die AMG Spezialisten kräftig Hand angelegt: Das S 63 Cabriolet verfügt über die voll tragende Luftfederung AIRMATIC mit adaptivem Dämpfungssystem ADS PLUS. Die AMG-spezifische Elastokinematik und Parametrierung der stufenlosen Dämpfungsregelung, das geringere Luftvolumen des Luftfederungssystems und die progressive Kolbengeometrie reduzieren frühzeitig störende Wank- und Nickbewegungen.
Auf schlechten Wegen lässt sich das Fahrzeugniveau um 30 Millimeter anheben.

Konsequenter Leichtbau: AMG Schmiederäder serienmäßig
Das S 63 Cabriolet ist serienmäßig mit AMG Leichtmetallrädern in hochfester und besonders leichter Schmiedetechnologie ausgestattet. Dadurch werden die ungefederten Massen verringert, was Vorteile beim Handling und beim Ansprechverhalten der Feder-Dämpfer-Elemente ergibt.

AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage auf Wunsch
Kurze Bremswege und spontane Verzögerung – eine Selbstverständlichkeit für das S 63 Cabriolet, das mit einer gewichtsoptimierten, fadingresistenten Hochleistungs-Verbundbremsanlage ausgerüstet ist. Optional ist eine Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit 20 Prozent weniger Gewicht.

Design als Ausdruck von Sportlichkeit und Performance
Das S 63 Cabriolet fasziniert auch optisch, das Design inszeniert die faszinierende Technik des neuen Traumwagens. Zahlreiche filigrane Aerodynamikelemente unterstreichen die hohe Fahrdynamik.
Am Heck zieht der Hochglanz-schwarze Diffusoreinsatz die Blicke auf sich. Das untere Zierelement in Silberchrom zitiert den „A-Wing“ der Front und sorgt für einen stimmigen Kontrast. Perfekt in den Diffusoreinsatz integriert sind die zwei verchromten Doppelendrohre der Abgasanlage mit Abgasklappen.

Interieur: Faszinierend luxuriös und sportlich-exklusiv
Beim Öffnen der Tür fasziniert das luxuriöse Interieur des S 63 Cabriolets. Hochwertiges Material und perfekte Verarbeitungsqualität vereinen sich in einer sportlich-exklusiven Designsprache. Die neu entwickelten AMG Sportsitze bieten optimalen Seitenhalt. Das Sportlenkrad im Dreispeichen-Design mit ausgeprägt konturiertem Kranz und perforiertem Leder im Griffbereich erlaubt eine perfekte Fahrzeugkontrolle. Aluminium-Schaltpaddles verkürzen die Reaktionszeit beim Schaltvorgang und erhöhen die Dynamik.

Im typischen AMG Look präsentiert sich auch das hochauflösende TFT-Farbdisplay als Kombiinstrument mit zwei animierten Rundinstrumenten. Hohen Wiedererkennungswert haben die spezifische Schriftgrafik und die Zeiger in Rot/Silber sowie die Start-up-Anzeige, das AMG Logo im Tacho mit 330-km/h-Skala und der „V8 BITURBO“-Schriftzug im Drehzahlmesser.

Weltpremiere feiert das S 63 Cabriolet im September auf der IAA in Frankfurt. Sein Verkauf beginnt im Dezember, auf den Markt kommt er im Frühjahr 2016.

Quelle: Daimler AG

Kraftstoffverbrauch Mercedes AMG S 63 4MATIC Cabriolet: innerorts 14,3 l/100 km, außerorts: 8,2 l/100 km, kombiniert 10,4 l/100 km; CO2-Emission: 244 g/km; Effizienzklasse: E.


"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.