Peter Standorte schließen

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt: 63 neue Auszubildende starten im #TeamPeter

Freitag, 01. August 2025, 05:34 Uhr
NORDHAUSEN. Freitag, 1. August 2025 – ein Tag voller Aufregung, Vorfreude und neuer Möglichkeiten: In der Firmenzentrale der Autohaus-Peter-Gruppe in Nordhausen wurden 63 neue Auszubildende gemeinsam mit ihren Eltern feierlich begrüßt.

Im Rahmen der traditionellen Auftaktveranstaltung stellten sich Geschäftsführung, Ausbildungsleitung, Centerleitung und die Berufsschulpädagogen persönlich vor. Sie erklärten die organisatorischen Abläufe der Ausbildung und gaben den jungen Menschen mit auf den Weg, worauf es in den kommenden Jahren besonders ankommt: Motivation, Lernbereitschaft und Teamgeist.

Von den 63 neuen Teammitgliedern starten 42 in technischen Berufen, darunter Kfz-Mechatroniker, Fahrzeuglackierer und Fachkräfte für Lagerlogistik. 21 Auszubildende haben sich für den kaufmännischen Bereich entschieden, beispielsweise als Automobilkaufleute oder Kaufleute für Büromanagement. Mit ihnen wächst das #TeamPeter an 27 Standorten in Thüringen, Hessen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen weiter.

In seiner Begrüßungsrede machte Senior-Chef Helmut Peter deutlich, welche Bedeutung die jungen Talente für die Unternehmensgruppe haben: „Wir sind überaus erfreut, so viele neue Lehrlinge in unseren Reihen willkommen zu heißen. Auch wenn unsere Kapazitäten in diesem Jahr vollständig ausgeschöpft sind, zeigt die hohe Nachfrage: Ausbildung hat Zukunft – und wir tragen gern unseren Teil dazu bei.“

Für besonders inspirierende Momente sorgten die Erfahrungsberichte aus dem Ausbildungsalltag: Paul Wieschollek und Jann Ehrhardt berichteten aus ihrer Ausbildungszeit und Lilly Hecker, frisch ausgebildete Automobilkauffrau und Jahrgangsbeste, richtete sich mit motivierenden Worten an die neuen Kolleginnen und Kollegen: „Ich habe meine schulische Prüfung als Jahrgangsbeste abgeschlossen und meine Ausbildung erfolgreich gemeistert. Ich sage das nicht, um anzugeben – sondern, um zu zeigen, was alles möglich ist, wenn man dranbleibt, sich reinhängt und nicht aufgibt.“

Mit vielen Eindrücken, spürbarer Motivation und einem starken Team im Rücken starten die neuen Auszubildenden nun in ihre berufliche Zukunft.

Herzlich willkommen im #TeamPeter – auf einen erfolgreichen Start und eine spannende gemeinsame Reise!