Peter Standorte schließen

Tanz von Pop bis Samba und Markttreiben

Drei tolle Tage zur Neueröffnung – Spiel & Spaß für Groß und Klein am Familientag

Freitag, 08. April 2022, 15:00 Uhr
Das Team vom Autohaus Peter freute sich am Familientag über viele begeisterte Besucher.

WITTENBERG. Obwohl das Peter-Team bis Freitagnacht aufgeräumt hatte, stand es am Samstag früh zum Familientag mit Peter-Markttreiben empfangsbereit an der großen Eingangstür, um gegen 10 Uhr die ersten Gäste zu begrüßen. Die ließen nicht auf sich warten und genossen es, sich nach der Eröffnung durch Moderator René Pfeuffer von „Dance Glow“ tänzerisch auf einen stimmungsvollen, kurzweiligen Tag einstimmen zu lassen. Temperamentvoll begeisterten die fünf „Chicas“ des 1. TSC Dessau 1961 e.V. mit Charleston und Latino-Darbietungen.

Nach einem musikalischen Zwischenspiel von BIBA und den Butzemännern begeisterte die Showcompany „Facettenreich“ mit ihrer „Chefin“ Carola Meißner das Publikum. Ein Tanz der jüngsten Schülerin mit Carola eröffnete die Show, die tänzerisch ins Orientalische, aber auch in den Pop und die Lyrik entführte. Eine Samba-Formation lieferte den temperamentvollen Schlussakkord.
Dann betraten die Gastgeber Helmut und Andreas Peter die Bühne, um herzliche Worte an das Publikum zu richten und die Wittenberger zu begrüßen.
Die Nutzfahrzeug-Werkstatt mutierte an diesem Samstag zur Peter-Markthalle mit -zig Ständen, die allerlei Kulinarisches, Zuckerzeug, Grillgut oder köstlichen Rebensaft der Weinmanufaktur Zwicker sowie 25-erlei Cocktails als Mix aus dem Automaten von Cocktail-Chef Reiner Jahn präsentierten.
Und natürlich gab es viele Stände, deren Betreiber zum Mitmachen animierten. „Räuber, Weyber und ihre Spießgesellen“ luden in mittelalterlicher Gewandung zum Dosenwerfen, Eimertragen und allerlei amüsantem Treiben für Kinder ein.

In seiner 60 m² großen Miniaturwelt lud der Minitruck-Club Söhrewald zum Sehen und Staunen ein und zeigte im Kleinen, was die sonst so großen Brummis alles können. Da wurde selbst mancher Papa wieder zum kleinen Jungen, als er einem Trecker beim Holzverladen zuschaute.
Echte Fahrgefühle vermittelte ein Pirelli-Stand mit seinen Simulatoren. Und dass Rudern nichts für schwache Muckis ist, konnte jeder im Trockenrudergerät des Ruderclubs Wittenberg e.V. nachempfinden. Sehenswert war nicht nur das original große Ruderboot des Vereins, sondern auch die Miniaturen des Schiffsmodellclubs Elster zogen die begeisterten Blicke der kleinen und großen Gäste auf sich.
Den sehenswerten Schlusspunkt unter den Familientag setzte am Samstagnachmittag die Kindertanzgruppe vom Tanzhaus Wittenberg mit ihrer Lehrerin Nina Ober. Und für den musikalischen Ausklang sorgten die „Elbetaler Blasmusikanten“ mit ihrem Partnergesang.

Doch auch für die wissenshungrigen Gäste gab es „Futter“. Sie konnten an Simulatoren und mit der Rauschbrille testen, wie man sich im Auto bei einem Überschlag fühlt, wie lang die Reaktionszeit bei einer Gefahrenbremsung ist oder wie sich ein Berauschter fühlt, der nicht mehr geradeaus gehen kann. Hinter dem Spaß vermittelte die Gebietsverkehrswacht Oranienbaum auch jede Menge Ernst.

Zum absoluten Hingucker avancierte der Marktstand „Flower & Nature“ von Floristin Silke Angelrott, die mit ihrer liebevollen Deko Lust auf den Frühling und auf Ostern und natürlich aufs Kaufen machte.

Am Ende des Nachmittags verließen überglückliche Gäste die Dresdener Straße. Und: Viele werden wiederkommen – zu Peter.