Peter Standorte schließen

Mit "Speedy" gegen die Pfunde

Mittwoch, 29. April 2015, 12:01 Uhr
So sieht sie aus - die Speed4-Medaille. Alle Kinder, die am 9. Mai am Finale teilnehmen, erhalten eine.

Nordhausen. „Speedy“ ist ein kuscheliger Plüschhase. Er ist flink und pfiffig, kann blitzschnell die Richtung ändern und macht allen Bewegungsmuffeln etwas vor.
Ab 30. April kommt „Speedy“ in die Nordhäuser Grundschulen und zündet bei den Jungen und Mädchen der 1. bis 4. Klasse die Idee für mehr Bewegung. Dafür hat er tolle Tipps und viele Überraschungen im Gepäck.

Kinder brauchen Bewegung! Leider sitzen viele noch zu oft vor dem Fernseher oder dem PC, essen Chips und Süßes, trinken Cola. Dabei merken sie nicht, dass sie sich einer großen Gefahr aussetzen: Sie werden zu dick!

Nur jedes 5. Kind in Deutschland erfüllt das Mindestmaß an körperlicher Aktivität, das die Weltgesundheitsorganisation für eine gesunde Lebensweise empfiehlt. Jedes 7. Kind ist übergewichtig! – „Wir bringen Kinder in Bewegung“, sagte sich eines Tages Wolfgang Paes und dachte sich das speed4-Konzept aus.

Was ist das: speed4?
Es handelt sich um einen Sprint- und Laufparcours, der mit einem Computer verschiedenen Laufdaten misst. Nach dem Startsignal führt die 6 Meter lange Sprintstrecke geradeaus. Nach der 3 Meter langen Wendeschleife beginnt der Rücklauf im Slalom über eine 6 Meter lange Distanz. Die Herausforderung liegt in einer Ampelschaltung, die mit ihren Rot- und Grünphasen die Laufrichtung vorgibt. Nur wer konzentriert und reaktionsschnell ist, kann hier punkten. Es kommt also auf Reaktions- und Laufschnelligkeit an.

Finale!
Ab 30. April laufen die Vorrunden an den Nordhäuser Grundschulen. Die schnellsten Jungen und Mädchen kommen ins Finale, das am Samstag, dem 9. Mai, auf dem oberen Parkdeck der „Echter Nordhäuser“-Marktpassage stattfindet. Um 10 Uhr beginnt das Training für die 1. Klassen, 30 Minuten später fällt für sie der Startschuss zum Finale.
Hier die Startzeiten:
1. Klasse: 10.30 Uhr
2. Klasse: 12.00 Uhr
3. Klasse: 13.30 Uhr
4. Klasse: 15.00 Uhr

Extra Belohnung
Egal, auf welchem Platz jeder Finalteilnehmer landet, er erhält eine tolle Speedy-Medaille und nach jedem Lauf einen Zeit- und Belohnungszettel (ZuBz). Darauf sind nicht nur alle Streckenzeiten zu sehen, sondern auch ein Speedy-Sammelbild.
Mit zwei gleichen Sammelbildern gibt es eine Belohnung, die auf jeden Fall etwas mit Sport und Bewegung zu tun hat. Wichtig ist, dass man zwei gleiche Bildchen hat, um sich die Belohnung bei einem der Förderpartner abzuholen. (Die Bilder dürfen auch getauscht werden!) Und: Wem ein passendes Sammelbild fehlt, kann dafür auch den Joker setzen!

Willkommen in den Peter-Autohäusern
Auch unsere Autohaus-Gruppe ist ein Förderpartner des großen Speed4-Finales. Wer sich also seine Belohnung abholen möchte, sollte vom 9. – 16. Mai zu den Öffnungszeiten (siehe Homepage/Standorte) mit seinen Speedy-Fahrrad-Sammelbildern in eines der Peter-Autohäuser in die Hallesche Straße (Skoda, Mercedes, Opel) oder an den Pulverhausweg (Peugeot) kommen. Was es ist, wird natürlich noch nicht verraten!

Hauptsache Bewegung
Wichtig ist jedoch eins: Je mehr Zeit- und Belohnungszettel, desto mehr Sammelbilder. Je mehr doppelte Sammelbilder, desto mehr Belohnungen!
Und das Beste: Für viele Sammelbilder muss man viele Laufrunden auf dem Speed4-Parcours absolvieren. Das bedeutet VIEL BEWEGUNG. Und das ist auch gut so!

Die besten Speed4-Läufer des Nordhäuser Finales qualifizieren sich für das große Regionalfinale am 26. September 2015 bei PORTA auf der Alten Messe in Leipzig!