Peter Standorte schließen

3. Hufeland-Lauf diente gutem Zweck - Wir waren dabei

Noch mehr Läufer für die gute Sache - und auch ein bisschen Kunst

Donnerstag, 09. Juni 2016, 09:15 Uhr
Franz hatte großen Spaß und gab dem Peugeot 2008 seine ganz persönliche Note.

MÜHLHAUSEN/BAD LANGENSALZA. Noch mehr begeisterte Läufer als in den Vorjahren beteiligten sich in diesem Jahr am 3. Hufeland-Lauf in Bad Langensalza. Start und Ziel des Laufes unter dem Motto „Hand in Hand gegen Krebs“ war am 4. Juni das Gelände des Hufeland-Klinikums in Bad Langensalza. 48 Kinder und 95 Erwachsene liefen für die gute Sache. Unser Peugeot-Autohaus in Mühlhausen unterstützte das Begleitprogramm und stellte einen Peugeot 2008 zum Bemalen zur Verfügung.

Wer auf das Areal des Hufeland-Klinikums gekommen war, konnte sich an vielen Ständen über das Thema „Brustkrebs“ und über gesunde Lebensweise informieren. Neben einer Saftverkostung begeisterten Kuchenbasar, Malstraße und unser Peugeot zum Bemalen die kleinen und großen Gäste.

Ziel des Laufes war es, möglichst viele der 650-Meter-Runden zu absolvieren. Aus Startgebühren, Spenden und Einnahmen des Kuchen- und Getränkeverkaufs setzte sich der Erlös des Tages zusammen, der in kompletter Höhe dem Selbsthilfeverein „Frauenselbsthilfe nach Krebs“ zugutekommen soll.

„Im Moment wollen wir noch nicht verraten, wie viel Geld es ist. Dann würden wir den Frauen den Überraschungseffekt nehmen“, so das klare Statement von Elisabeth Mey aus dem Chefarztsekretariat des Hufeland-Klinikums. „Auf jeden Fall liegt die Summe im unteren vierstelligen Bereich. Darüber freuen wir uns sehr!“

Zustandegekommen ist der Betrag aus den vielen Läufen. Die Teilnehmer des Jedermann-, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenlaufes unterstützten mit ihren Startgebühren das Projekt. „Wie viele Runden jeder läuft, ist ihm selbst überlassen. Das richtet sich dann schon nach dem Leistungsvermögen und dem Ego des Starters“, weiß Elisabeth Mey. „Es war auf jeden Fall eine gelungene Veranstaltung, die unsere Erwartungen übertraf und zeigt, dass der Hufeland-Lauf immer mehr Menschen mobilisiert. Das freut und bestätigt uns in unserem Ansinnen, etwas für den guten Zweck zu tun und Menschen in Bewegung zu bringen. Diese Idee lag auch den Initiatoren vor 3 Jahren am Herzen, als sie den Lauf begründeten.“

„Für uns ist es von Anfang an selbstverständlich, das Hufeland-Klinikum bei der Ausrichtung des Laufes zu unterstützen. Unser Fahrzeug, das die Kinder nach Herzenslust bemalen dürfen, bringt den Jüngsten immer viel Spaß“, erläutert Verkaufsberater Nico Behnke vom Peugeot-Autozentrum Peter in Mühlhausen.

Das Hufeland Klinikum plant für 2017 die Fortsetzung des Laufes mit dem Ziel, ausgewählte Vereine zur Bekämpfung von Krankheiten und zur Betreuung von Betroffenen und deren Angehörigen zu unterstützen. Die Organisatoren freuen sich auch nächstes Jahr über möglichst viele Teilnehmer. Auch wir werden wieder dabei sein mit einem Fahrzeug zum Bemalen. - Denn wo darf man das sonst?