Peter Standorte schließen

Ballnacht verzauberte mehr als 400 Gäste (1)

Dienstag, 27. Januar 2015, 08:03 Uhr
Das Südharz-Klinikum war mit Geschäftsführern und seiner Verwaltungsspitze vertreten.

19. Ärzte- und Apothekerball war Plattform für gute Gespräche

NORDHAUSEN. „Verbindungen beleben“ – dieses Motto nahmen die Besucher des 19. Ärzte- und Apothekerballs des Landkreises Nordhausen am vergangenen Samstag mehr als wörtlich. Im Autohaus Peter knüpften sie Kontakte, tauschten Erfahrungen aus, plauderten, tanzten und genossen eine rauschende Ballnacht.

„Der Dialog an der Theke liegt mir mehr als der Monolog hier vorn“, betonte Guido Hage in seiner Begrüßungsrede. Der kaufmännische Geschäftsführer lud die Ballgäste neben Gesprächen auch zu einem Blick hinter die Kulissen des Südharz-Klinikums ein und verband damit die Erwartung, dass die Wertschätzung gegenüber seinem Haus und dessen Mitarbeitern durch diese Einblicke wachsen werde. „Viele Dinge sind viel komplexer, als man denkt“, so sein Statement für die hochspezialisierte Technik.

Mit einem PET-Tomographen für die Diagnostik und Behandlung onkologischer Patienten ließ Dr. Matthias Brucke, Chefarzt und medizinischer Geschäftsführer, aufhorchen. Zum Jahresende soll das bahnbrechende Gerät ans Netz gehen und somit Patienten weite Wege zu den wenigen PET-Standorten in ganz Deutschland ersparen. Schon im März wird Dr. Gerd Zinger als Leiter der Klinik für Nuklearmedizin seinen Dienst aufnehmen, nachdem er sich als Spezialist für molekulare Bildgebung zahlreiche Verdienste in Berlin und Norwegen erwarb.
„Mit diesen neuen Entwicklungen am Südharz-Klinikum werden auch neue Verbindungen entstehen“, schloss Dr. Brucke seine Begrüßung ab und wünschte nette Gespräche und einen schönen Abend.

Den hatten anschließend auch mehr als 400 Ballgäste, unter ihnen namhafte Politiker, Ärzte, Apotheker sowie Vertreter aus Wirtschaft und Kultur. Musik der Amorado-Showband, der Band von Andy Wölk sowie von DJ Patrick Börsch machte Lust aufs Tanzen. Köstlichkeiten und eine traumhafte Dekoration des Catering- und Partyservice Seidel verwöhnten Gaumen und Augen.

Matthias Gehler, der einstige Liedermacher und heutige MDR-Chefredakteur, gab den musikalischen Auftakt u.a. mit seinem Lied „. „Wenn Gedanken Flügel hätten … sie flögen aus und träfen sich zwischen jedermann und bewirkten sicherlich, dass man sich mehr vertrauen kann.“

Am Samstag hatten sie Flügel und erreichten ganz viele Gäste im Ballhaus Peter. Man knüpfte und lebte Verbindungen: unter Medizinern, aber auch zwischen Medizin, Wirtschaft, Politik und Kultur. Der Dank für einen gelungenen Abend war den Hausherren Helmut und Andreas Peter sowie deren fleißigen Helfern hinter den Kulissen aus aller Munde gewiss.