Peter Standorte schließen

400 Gäste feierten 21. Ärzte- und Apothekerball in unserem Mercedes-Haus in Nordhausen

Ballzauber für Ärzte, Apotheker & Freunde (1)

Montag, 23. Januar 2017, 11:08 Uhr


Gastgeber und Ehrengäste begrüßten die 400 Gäste des 21. Nordhäuser Ärzte- und Apothekerballs.

NORDHAUSEN. In sechs Minuten gelang es fünf Rednern am 21. Januar zum 21. Ärzte- und Apothekerball, mit wenigen Worten viel zu sagen und der Ballnacht in unserem Nordhäuser Mercedes-Haus einen flotten und gebührenden Auftakt zu geben.

Hausherr Andreas Peter gab die verbale Steilvorlage mit den Gemeinsamkeiten von Klinikum und Autohaus. Es sei der Mix aus digitaler Welt und autonomen Prozessen. Nur dass bei den Medizinern der Mensch im Mittelpunkt stehe, der immer auch des Menschen bedürfe, trotz aller Technik.

Guido Hage, kaufmännischer Geschäftsführer des Südharz Klinikums, begrüßte neben den Gesellschaftervertretern und dem Aufsichtsrat auch Infrastrukturministerin Birgit Keller. Seinem Dank an alle Unterstützer für die gute Zusammenarbeit ließ er die Einladung an alle Ärzte und Kollegen folgen, künftig die vor einem Monat neueröffnete Cafeteria für Gesprächsstammtische oder Zusammenkünfte unter Kollegen zu nutzen.

Dr. Matthias Brucke, der medizinische Geschäftsführer des Klinikums, begrüßte vor allem die Medizinerkollegen unter den Ballgästen, würdigte deren Rolle, die durch keinen Computer zu ersetzen sei, und resümierte das Jahr 2016: „Wir haben vor allem in Menschen investiert. Davon lebt die Klinik, davon lebt der Patient.“ Dr. Brucke nannte die Namen der neuen Chefärzte, die nun die Allgemeine Chirurgie, die Allgemeine Innere, die Hämatologie oder die Neurologie leiteten, und verwies auf die gute Zusammenarbeit mit ambulanten Fachkollegen wie Dr. Mansel, mit dessen Hilfe man als Klinikum sehr intensiv die Disziplin der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ausbauen werde.

Landrat Matthias Jendricke unterstrich unmissverständlich seine Ambitionen, den Landkreis Nordhausen bei der künftigen Gebietsreform als Flaggschiff zu wissen: „Hier ist die größte Stadt und hier ist das größte Klinikum – daraus sollten wir was machen!“ Damit traf er den Nerv der Zuhörer.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh dankte allen Ärzten, die dazu beitrügen, dass der meistgesprochene Wunsch fürs neue Jahr – Gesundheit – wahr werde.

Bei exzellentem Catering der Harzwald-Crew von Michael Seidel, bester musikalischer Unterhaltung durch Andy Wölk und Band sowie DJ KC alias Kai Werkmann an den Turntables erlebten rund 400 Ballgäste einen unvergesslichen Abend, der kaum Wünsche offen ließ.



Auf Wiedersehen im nächsten Jahr! Dessen waren sich Macher und Gäste am frühen Morgen des Sonntags gewiss.