Peter Standorte schließen

8 Männer und zwei Ladys auf Altstadtkurs

Montag, 31. August 2015, 12:29 Uhr
Dabei sein ist alles! - Darin waren sich die Teilnehmer des 19. Mühlhäuser Altstadtlaufes am vergangenen Samstag einig. Von links: Nico Behnke, Gerd Mock, Thomas Stimpel, Susanne Hohlbein, Birgit Lorenz, Jens Nölker, Stefan Zöllner, Marco Noll und Christian Gunkel. Nicht im Bild: René Gaßmann. Foto: privat


MÜHLHAUSEN. Sie sind schon beinahe eine eingeschworene Gemeinschaft: Nico Behnke, Marco Noll und ihre Lauffreunde vom Peugeot-Autozentrum Peter in Mühlhausen. Auch bei der 19. Auflage des Mühlhäuser Altstadtlaufes am vergangenen Samstag setzten sie vor das Vergnügen die „Arbeit“. Laufarbeit war angesagt auf den 5- und 10-Kilomter- Strecken, die als Rundkurse vom Untermarkt über Steinweg zum Blobach sowie über das Lindenbühl und die Erfurter Straße wieder zurück zum Untermarkt führten. Zehn Läufer hatten sich im blauen Peter-Trikot auf die Strecken begeben – vier von ihnen liefen 5 Kilometer, sechs die doppelte Distanz.

„Zum Glück war das Wetter noch nicht wieder so hochsommerlich wie an am Folgetag. Am Samstag waren die Temperaturen noch angenehm“, berichtete Nico Behnke aus Mühlhausen im Nachgang. Der Verkaufsberater unseres Peugeot-Autozentrums und sein Kollege Marco Noll hatten wieder Freunde, Partnerin und Kunden als Mitstreiter mobilisiert. So gingen Susanne Hohlbein, Birgit Lorenz, Jens Nölker, Thomas Stimpel, Gerd Mock, Stefan Zöllner, Christian Gunkel und René Gaßmann gemeinsam mit ihnen auf die Strecke.
In 56 Minuten und 58 Sekunden absolvierte Birgit Lorenz die 10-Kilometer-Strecke und kam mit dieser Zeit in ihrer Altersklasse W 50+ auf den 3. Platz. Kompliment an die Läuferin!
Die anderen Peter-Läufer landeten zwar nicht auf dem Treppchen, sahen aber im gemeinsam von Stadtverwaltung, Kreissportbund und dem SV 1899 Mühlhausen e.V. organisierten Volkssportlauf ihre persönliche Herausforderung und schließlich auch den Spaß, den ihnen das Laufen bereitet.
„Dabei sein ist alles!“ – so das Fazit der zehn Ausdauersportler.

351 Erwachsene taten es ihnen gleich. Dazu kamen 373 Kinder, die den Großen nacheiferten. Sie absolvierten 1,7 Kilometer im Dauerlauf nonstop. Eine ebenso beachtliche Leistung wie die der erwachsenen Freizeitläufer.