Peter Standorte schließen

Das erste Mal bescherte ihm einen Pokal

Montag, 29. Juni 2015, 15:56 Uhr
Marcel Edelmann mit seinem Pokal vom diesjährigen 20. i-Berg-Rennen in Heiligenstadt.

Marcel Edelmann startete fürs Autohaus Peter beim 20. i-Berg-Rennen in Heiligenstadt in der E-/Hybridklasse

HEILIGENSTADT. Es war sein erstes Mal. Und er würde es wieder tun. Marcel Edelmann, der Verkaufsberater aus dem Mercedes-Autohaus Peter in Heiligenstadt, kam zum Rallyestart wie die Jungfer zum Kind. Für den 42-Jährigen war das 20. I-Berg-Rennen eine Doppelpremiere: als Pilot und im erstmals veranstalteten Rennen von Elektro- oder Hybridfahrzeugen um den E-Mobil i-Berg-Cup.

Er war gespannt, wie sich Gleichmäßigkeit fährt. Der erste Lauf gilt als Maßstab, die Folgeläufe müssen so zeitgleich wie möglich sein. Wer die geringsten Abweichungen in der Gesamtzeit hat, ist der Beste – so lautet das Reglement. Mit einem Mercedes-Benz B Electric Drive hatte er sich in der Nennung für das traditionsreiche Automobilrennen im Eichsfeld angemeldet und am Samstag drei Trainingsläufe absolviert.

„Eigentlich hat es fortwährend geregnet. Beim 2. und 3. Trainingslaug wurde es besser. Ich musste erst einmal ein Gefühl für das Fahrzeug und die zwei Kilometer lange Strecke bekommen. Es klappte gut“, bilanzierte er den Einstand ins Renngeschehen.
Am Sonntag erlebten wir die Rennstrecke in strahlendem Sonnenschein, haben uns sogar alle einen Sonnenbrand geholt – ich im Nacken“, berichtet Marcel Edelmann schmunzelnd. Nun stand dem Rennen nichts mehr im Weg. Eigentlich. Aber dazu später mehr.

Größter Fan und Unterstützerin aus der Familie war Tochter Leonie (8). „Meine Tochter war noch aufgeregter als ich. Einerseits war sie stolz, dass ihr Papa als Rennfahrer an den Start geht. Noch mehr jedoch freute sie sich darauf, einmal im Mercedes-AMG GT S, einem unserer Begleitfahrzeuge, sitzen und mitfahren zu dürfen.

Auch ich merkte die Anspannung vor dem Start, zumal ich als Erster an der Reihe war. Ich war auf die Ampel fixiert, als man mir zu verstehen gab, ich solle sie ignorieren. Der erste Start sollte per Flaggenschwenk durch Bürgermeister Thomas Spielmann und Landtagsabgeordnete Christine Lieberknecht erfolgen. Sie standen eher neben als vor dem Fahrzeug. Deshalb konnte ich das Signal als solches nicht gleich erkennen. Mit leichter Verzögerung trat ich dann das Pedal durch und die Fahrt begann“, berichtete der Mercedes-Fahrer aus unserem Autohaus.

Dreimal musste jeder die Distanz absolvieren, dann wurde die geringste Abweichung vom ersten Lauf ermittelt. Bei Marcel Edelmann waren es 1 Sekunde und 69 Zehntel Sekunden. – Wenn man bedenkt, wie schnell gut eineinhalb Sekunden verstreichen, so ist es für einen Rallyeneuling bei einer 2 km-Distanz schon beachtlich, so zeitnah zu fahren.
Marcels Widersacher war knapp 4 Zehntel näher an der Erstlaufzeit. Er gewann das Rennen der Klasse E 3 mit einer Abweichung von 1 Sekunde und 26 Zehnteln. Im Gesamtklassement der Elektro- und Hybridfahrzeuge landete Marcel Edelmann auf Rang vier. „Immerhin. Ich bin nicht der Letzte“, freut er sich. „Es war einfach toll, gut organisiert, die Strecke war toll und auch die anderen Fahrer waren begeistert!“

Am Ende hält der Rallye-Newcomer vom Autohaus Peter einen silbernen Pokal in der Hand und fährt mit dem einem Wunsch nach Hause, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Dann aber startet er mit dem Ampel-Grün!


Verbrauchswerte für Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive: Stromverbrauch, gewichtet: 17,9 – 16,6 kWh/100 km; CO²-Emission: 0 g/km; Effizienzklasse A+

Kraftstoffverbrauch Mercedes-AMG GT S: innerorts: 12,5-12,2 l/100 km, außerorts: 7,9-7,8 l/100 km
kombiniert: 9,6-9,4 l/100 km, CO2-Emission: 224 – 119 g/km, Effizienzklasse: G.

"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.