Peter Standorte schließen

Jetzt Skoda- und VW-Service

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 08:47 Uhr

Skoda-Autowelt Peter unterzeichnete Vertrag mit VW-Konzern

Ab sofort können VW-Fahrer ihren Pkw oder ihr Nutzfahrzeug in der Autowelt Peter reparieren und warten lassen. Denn von nun an gilt sie als Servicepartner des Volkswagen-Konzerns.
Schon länger hatte sich die Geschäftsführung mit dem Gedanken getragen, eine Servicepartnerschaft anzustreben. Zwei Jahre nach dem Neubau der Skoda-Autowelt ist die Marke Skoda in der Region Nordhausen auf einem sehr guten Weg. Die Kundschaft hat das neue Skoda-Autohaus gut angenommen und akzeptiert. Skoda konnte seine Marktpräsenz in Nordthüringen seitdem spürbar ausbauen.

Nun macht es Sinn, auch den Service für VW-Pkw und VW-Nutzfahrzeuge anzubieten. Eine gründliche Marktanalyse bescheinigt der Marke Volkswagen in der hiesigen Region einen Marktanteil von über 20 Prozent. Diese Tatsache bestärkte die Geschäftsführung der Autowelt Peter in ihrem Vorhaben, nun auch für die Marke VW in der Region Nordhausen einen optimalen Kundendienst anzubieten.



„Es ist keine Sache, die man einfach mal so nebenbei erledigt. Der VW-Konzern setzt sehr hohe Standards voraus. Diese zu erfüllen, brauchte seine Zeit – eben eineinhalb Jahre. Nun haben wir unsere ‚Hausaufgaben‘ erledigt und den Zuschlag erhalten“, berichten Andreas Peter und Centerleiter Torsten Wiesner.

Das Pre-Audit wurde erfolgreich absolviert. Darunter versteht man eine Art Prüfung, die untersucht, ob alle vorgegebenen Anforderungen und Richtlinien erfüllt werden. Kriterien, vergleichbar mit denen der Partnerzertifizierung nach DIN ISO 9001: 2008, gelten dabei als Standards. Hieran orientierte sich auch die Ausstattung der
Arbeitsplätze. Sie verfügen über Spezialwerkzeuge und Betriebseinrichtungen, so auch über neueste Ausrüstungen für die Achsvermessung oder das Einstellen und Justieren modernster Fahrassistenzsysteme. Auch Kundendienstberater, Teiledienst, Servicetechniker und Mechatroniker unterzogen sich der Zertifizierung. Insgesamt investierte die Peter-Gruppe mehr als 100.000 Euro in die Standards für den VW-Service.

Fortan werden die Peter-Fachkräfte neben Reparatur- und Wartungsarbeiten auch Garantie- und Gewährleistungsreparaturen sowie Karosserie- und Lackierarbeiten ausführen. Die Skoda-Autowelt in der Halleschen Straße 146 mit ihrer hochmodernen Werkstatt ist hierfür perfekt geeignet, weil viele Baugruppen des VW mit denen der Skoda-Fahrzeuge identisch sind.



Begrüßungsgeschenk für die ersten 500 VW-Kunden
Die Region Nordhausen verträgt einen dritten VW-Servicestützpunkt, wie ihn die Skoda-Autowelt Peter darstellt. Als Eröffnungsangebot erhalten die ersten 500 Kunden bei der Durchsicht ihres VW zwei Liter Motoröl im Wert von zirka 40 Euro bzw. bei einer anderen Serviceleistung einen Gutschein für eine kostenlose Fahrzeugwäsche in der hauseigenen Waschanlage.

Die Peter-Gruppe steht für vollste Kundenzufriedenheit. Diesen Anspruch erhebt sie auch für die Marke Volkswagen. Dafür engagiert sich das gesamte Team um Geschäftsführer Andreas Peter und Centerleiter Torsten Wiesner.

Für den VW-Service zeichnen verantwortlich: Norbert Schulze (Kundendienstmeister), Holger Beck (Teiledienstleiter), Michael Pape (Gebraucht- und Neufahrzeuge) sowie die Servicetechniker Markus Beck und Matthias Tischer. An der Information begrüßen Iris Jähnel und Kathrin Fischer die Kunden.