Peter Standorte schließen

Stadtwerke Werningerode nun auch mit Strom mobil

Mittwoch, 30. November 2011, 16:39 Uhr
Auch die Stadtwerke Werningerode sind seit dem 21. November diesen Jahres mit Strom mobil. Jens Kupfer (Verkaufsleiter der Fzg.-Marke Mitsubishi der Autohaus Peter Gruppe) übergab den I-MiEV an Rüdiger Borges (Meister Stromnetz Werningerode). Das Elektrofahrzeug wird überwiegend in der Stadt Werningerode und im Gebiet für Kurier- und Servicefahrten genutzt. Damit setzt man bei den Stadtwerken Werningerode auch im Bereich der Mobilität verstärkt auf Nachhaltigkeit.

Der Mitsubishi i-MiEV ist das erste in Deutschland erhältliche Großserienmodell mit reinem Elektroantrieb. Er ist mit einem permantmagnetisierten Synchronmotor ausgestattet, der 49 kW/ 67 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h und erzielt eine Reichweite von 150 km mit einer Ladung der Lithium-Ionen Batterien. Danach kann der i-MiEV zum „Auftanken“ an einer haushaltsüblichen Steckdose angeschlossen werden.

Auch im Punkt Sicherheit setzt das nur 1.110 kg schwere Fahrzeug Maßstäbe: beim ADAC-Crashtest wurde ihm ausgezeichnete passive Unfallsicherheit bestätigt und beim NCAP-Test bekam er vier Sterne.