Peter Standorte schließen

"Gemeinsam arbeiten - gemeinsam feiern"...

Dienstag, 18. Januar 2011, 08:50 Uhr
Die Nordhäuser Ball-Saison ist eröffnet. Traditionell passiert das mit dem Ärzte- und Apothekerball. In diesem Jahr bereits zum 15. Mal. Im Autohaus-Peter in der Halleschen Straße trafen sich 300 Gäste unter dem Motto "Gemeinsam arbeiten - gemeinsam feiern"...

Und die Gemeinsamkeit, die wurde an diesem Abend und in der Nacht nicht nur auf die Einladungskarten plakatiert, sondern auch demonstriert. Und das in mehrfacher Hinsicht. Da waren zum einen die offiziellen Reden. Zwei Männer, die beiden neuen Geschäftsführer des Südharz-Krankenhauses, Guido Hage und Dr. Matthias Brucke, begrüßten die Gäste. Beide betonten, dass das Krankenhaus mit seinen fast 2.000 Mitarbeitern auch weiterhin ein kommunales Haus bleiben werde. Auch soll die Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen weiter forciert werden, so Hage und Brucke.

Gemeinsam traten dann auch die beiden Gesellschafter ans Mikrofon - Joachim Claus (CDU) für den Landkreis und Barbara Rinke (SPD) für die Stadt Nordhausen. "Wir sind ein Team und wollen das auch hier demonstrieren, denn unser Krankenhaus braucht gemeinsam handelnde Gesellschafter", so die Oberbürgermeisterin.

Ein weiterer offizieller Programmpunkt war die gemeinsame Aktion des Nordhäuser Lions-Club mit der Thüringischen Krebsgesellschaft, der Chefarzt Dr. Matthias Beintker als Präsident vorsteht. Die Lions riefen an diesem Abend zur Unterstützung einer Aktion auf, die sich den Kindern von krebskranken Eltern widmet. Und so wurden unter den Gästen 995 Euro gesammelt, die vom Nordhäuser Lions-Club auf 1.500 Euro aufgestockt wurden.

Dann aber wurde gefeiert, Gespräche geführt, gegessen, getanzt und getrunken. Dafür mit verantwortlich waren die Amorados-Showband, ein Gedächtnis-Künstler, Eis-Müller und das Harzwald-Catering die das Autohaus binnen Tagen in ein Ballhaus verwandelten.