Peter Standorte schließen

Scharf, schärfer, Opel Mokka: Das neue Sondermodell Mokka Black

Dienstag, 09. Mai 2023, 14:01 Uhr
Der Opel Mokka ist emotional, mutig und klar – und der Opel, der das neue Markengesicht eingeführt hat. Als Ausdruck von individuellem Fahrspaß mit Verantwortung setzt der „Gewinner des Goldenen Lenkrads 2021“¹ ein Statement in seinem Segment – und das jetzt mehr denn je. Denn ab sofort ist das beliebte SUV mit dem charakteristischen Opel Vizor und volldigitalem Pure Panel-Cockpit als exklusives Sondermodell Opel Mokka Black erhältlich – mit noch kraftvollerem Ausdruck, Top-Ausstattung sowie hocheffizienten, wirtschaftlichen Turbobenzinern.

Von außen schärfen die dem Mokka Black vorbehaltene Metallic-Lackierung Vulkan Grau, das schwarze Dach, getönte Fondscheiben und vor allem die speziellen 18 Zoll-Leichtmetallräder das Design; innen nehmen der Dachhimmel sowie die Sitze und silberne Dekore das Styling auf. Dazu gibt’s serienmäßig das Multimedia Radio Pro mit bis zu 12 Zoll großen Monitoren plus zahlreiche weitere Sicherheits- und Komfort-Features. So umfangreich ausgestattet fährt der neue Opel Mokka Black zum attraktiven Preis ab 30.760 Euro2 vor (UPE inkl. MwSt.). Schnell sein und sich diese exklusive Mokka-Variante sichern, lohnt sich also.

Emotionaler Eyecatcher: Außen scharf, innen volldigital und sportlich-komfortabel

Der Mokka Black legt einen – selbst für Mokka-Verhältnisse – extra-scharfen Auftritt hin: Seinem Namen alle Ehre macht das sportliche Sondermodell mit dem schwarz getönten Opel Vizor, dem schwarz abgesetzten Dach und den ebenso strahlenden Rückspiegelblenden. Auch die normalerweise rote Signaturlinie im Seitenverlauf der Fenster ist hier schwarz gehalten. Dazu sind die hinteren Seitenfenster und die Heckscheibe dunkel getönt. Effizienz und Emotionalität zugleich vereinen die 18 Zoll-Leichtmetallräder – natürlich ebenfalls in Hochglanzschwarz. Denn sie ziehen nicht nur die Blicke auf sich, sondern wurden besonders aerodynamisch gestaltet. Und als Kontrast zum ansonsten schwarzen Außendesign fährt der Mokka Black im exklusiv für das Sondermodell entwickelten Metallic-Ton Vulkan Grau vor.

Innen gibt’s das volle Programm – sowohl beim Design als auch bei der Ausstattung: Der schwarze Dachhimmel spiegelt das „Black“-Thema wider, schwarze Komfortsitze in Stoff/Premium-Lederoptik unterstreichen mit grauen Akzenten den sportlichen Look. Silberfarbige Dekore an den Türinnenflächen sowie am Armaturenträger umrahmen das volldigitale Pure Panel-Cockpit. Intuitiv erfassbar und bedienbar sind das 12 Zoll große Fahrerinfodisplay sowie das Apple CarPlay und Android Auto kompatible Multimedia Radio Pro-Infotainment mit 10 Zoll-Farbtouchscreen.

Zur umfangreichen Serienausstattung des Mokka Black zählen darüber hinaus zahlreiche elektronische Helfer, die für eine noch entspanntere Fahrt sorgen. Dazu gehört das „Park & Go“-Paket mit Parkpilot für Front und Heck, 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner und Flankenschutz. LED‑Scheinwerfer, ‑Nebelscheinwerfer und ‑Rückleuchten erhellen die Straße und das Auto bei Nacht. Die Klimaautomatik hält die Temperatur im Innenraum stets im Wohlfühlbereich. Mit „Keyless Open & Start“ lässt sich der Mokka Black ganz einfach ent- oder verriegeln, ohne dass der Schlüssel in das Türschloss gesteckt werden muss; und der Motor springt bequem auf Knopfdruck an.

Zum scharfen Auftritt des Mokka Black passen auch die Turbobenziner, die mit 74 kW/100 PS bis 96 kW/130 PS und bis zu 230 Newtonmeter maximalem Drehmoment für flotte und zugleich hocheffiziente Fahrleistungen sorgen (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP³: 6,2-5,2 l/100 km, CO2-Emission 141-117 g/km; jeweils kombiniert). So beschleunigen sie das schwarze Sondermodell in rund neun bis zehn Sekunden auf Tempo 100; dazu sind bis zu 200 km/h Spitze drin.



¹ Opel Mokka-e: AUTO BILD Ausgabe 45/2021 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46/2021, Kategorie „Bestes Auto unter 25.000 Euro“ (unter Berücksichtigung des BAFA-Umweltbonus).
² Verfügbar solange der Vorrat reicht.
³ Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.