Peter Standorte schließen

Neuwagen Mercedes-Benz

eActros

Begeisternde E-Mobilität: Der eActros.
Nachhaltig, zukunftsorientiert, innovationsgetrieben und leise: Das ist der erste vollelektrische Lkw von Mercedes-Benz. Doch der eActros ist mehr als nur ein Truck. Er ist Teil einer integrierten Lösung, die neben dem elektrischen Truck mit den klassischen Services auch noch das neue eConsulting und innovative digitale Lösungen beinhaltet. Alles, um dem Ziel der lokalen Emissionsfreiheit ein Stück näherzukommen.


eActros


Mit der eActros 300 Sattelzugmaschine wird das Portfolio für den lokal CO2-neutralen schweren Verteilerverkehr im urbanen Umfeld erweitert. Als Teil der integrierten eActros Lösung ermöglicht damit auch die eActros 300 Sattelzugmaschine eine nahtlose Transformation der Flotte hin zur lokalen Emissionsfreiheit.


FAHRERHAUSM Classic Space
AUSSENBREITE2,50 m
MOTORTUNNEL170 mm
STEHHÖHE1,97 m–2,13 m
BAUMUSTER983.003, 983.020
RADFORMEL4x2, 6x2
MOTORLEISTUNG (max./cont.) 400/330 kW
REICHWEITE220-400 km (je nach Model)3 4 8 9
LADELEISTUNGMax. 160 kW
ZUL. GESAMTGEWICHT19, 27
LACKIERUNGAuf Kundenwunsch



Reichweite.
Der eActros kommt in zwei Varianten mit drei oder vier Batterien auf die Straße. Jede dieser speziellen Lithium-Ionen-Batterien hat es mit einer installierten Kapazität von circa 112 kWh¹ wirklich in sich. Dies bedeutet eine Gesamt-Batteriekapazität von circa 336² beziehungsweise 448 kWh². Diese Energie ermöglicht es, Strecken von bis zu 330 km³ beziehungsweise bis zu 400 km4 zurückzulegen, wobei die genaue Reichweite unter anderem je nach Topographie, Fahrerverhalten, Außentemperatur, Ladung und Aufbau variieren kann. Mit seiner guten Ausdauer ist der eActros wie geschaffen für den schweren Verteilerverkehr im urbanen Raum.

Ladevorgang.
Aus Tankstelle wird Ladestation. Das standardisierte Ladesystem macht den Ladeprozess des eActros so intuitiv wie möglich: elektronische Feststellbremse feststellen, Fahrzeug entriegeln, den CCS-Combo-2-Stecker an die Ladebuchse des Fahrzeugs anschließen (er verriegelt automatisch), und schon kann der Ladevorgang beginnen!

Bei einer Ladeleistung von 160 kW geht es innerhalb von etwas mehr als einer Stunde von 20 auf 80% (bei drei Batterien5) beziehungsweise rund eineinhalb Stunden (bei vier Batterien) zurück auf die Straße. Die durchschnittliche Ladezeit hängt unter anderem von der Außen- und Fahrzeugtemperatur, dem Ladestand der Batterien sowie der Ladeleistung der Ladesäule ab. Zum Beenden des stromgeführten Ladevorgangs muss die Stopptaste neben der Ladebuchse gedrückt und das Fahrzeug entriegelt werden.

Assistenzsysteme6 zur Steigerung der Sicherheit.
Selbstverständlich kommt der eActros serienmäßig mit bewährten Assistenzsystemen von Mercedes-Benz Trucks, die Fahrerinnen und Fahrer insbesondere im urbanen Einsatz unterstützen: von Stabilitätsregel-, Spurhalte-, Aufmerksamkeits- und Abbiege-Assistent über Active Brake Assist 5 und Reifendruckkontrolle bis hin zum Wankregel-Assistenten6. Die Fahrerkabine wird zudem mit einem neuen Feuermelder und Alarmsystem ausgestattet, um Fahrerinnen und Fahrer im Ernstfall frühzeitig zu warnen. So wollen wir die Arbeit im schweren, urbanen Verteilerverkehr sicher und effizient machen.

Zusätzlich sind alle eActros Varianten serienmäßig mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Acoustic Vehicle Alert System ausgestattet. Hierbei handelt es sich um ein akustisches Warnsystem, das bei Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h abgespielt wird, um Verkehrsteilnehmer über das Fahrzeug zu informieren. Dies kann für mehr Sicherheit sorgen.

Neue Fahr- und Arbeits-Performance.
Die Mercedes-Benz spezifische eAchse mit zwei Motoren, 330 kW kontinuierlicher Leistung und 400 kW Spitzenleistung sorgt für sofortige und kraftvolle Beschleunigung. Dieses überwältigende Fahrerlebnis wird von einem Zwei-Gang-Getriebe sowie einem niedrigen Schwerpunkt unterstützt.

Dank serienmäßiger Verbauung des Multimedia Cockpits und der MirrorCam, einem besonders geringen Geräuschpegel in der Fahrerkabine und geringer Vibration (da sich kein Motor unter der Kabine befindet), ist das Fahren und Arbeiten im eActros so entspannt und stressfrei wie möglich.

Fahrzeugdaten

Marke: Mercedes-Benz
Typ: NFZ

Verbrauch*

Hersteller

[1]Entspricht etwa dem Energieinhalt eines neuwertigen Batteriepacks inklusive Sicherheits- und Performance-Begrenzungen zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs.
[2]Nennkapazität einer neuen Batterie, basierend auf intern definierten Rahmenbedingungen. Diese kann je nach Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen variieren.
[3]Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u. a. mit 3 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger mit einer 4x2 Achskonfiguration bei 20 °C Außentemperatur, intern ermittelt.
[4]Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 4 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.
[5]Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen basierend auf intern ermittelten Erfahrungswerten unter optimalen Bedingungen, unter anderem bei einer Umgebungstemperatur von 20°C an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400 A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80% geladen zu werden.
[6]Assistenzsysteme können den Fahrer im Rahmen der Systemgrenzen unter gewissen Bedingungen beim Führen des Fahrzeuges unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Führen des Fahrzeugs verbleibt jedoch unverändert im vollen Umfang beim Fahrer.
[7]Gemäß unserer Nutzfahrzeug-Verkaufsbedingungen der Daimler Truck AG.
[8]Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 3 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr mit Sattelanhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.
[9]Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u. a. mit 3 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger mit einer 6x2 Achskonfiguration bei 20 °C Außentemperatur, intern ermittelt.

Unsere Standorte