Marke
Pickup trifft Lifestyle

Mercedes-Benz X-Klasse ab sofort bestellbar

Dienstag, 12. September 2017, 19:50 Uhr
Mercedes-Benz X-Klasse (Foto: Daimler AG)
Rund zwei Monate vor seiner Markteinführung in Europa feiert der Mercedes unter den Pickups seine Publikumspremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 14. bis 24. September 2017 in Frankfurt. Die neue X-Klasse vereint die typischen Eigenschaften eines Pickups mit den klassischen Stärken eines Mercedes: Überzeugende Robustheit mit modernem Design, eindrucksvolle Offroad-Fähigkeit mit hoher Fahrdynamik und Sicherheit, durchdachte Funktionalität mit stilvollem Komfort. Der neue Performance-Pickup verfügt über ein Komfort­fahrwerk aus Leiterrahmen, Mehrlenker-Hinterachse mit starrem Achs­anteil, Einzelradaufhängung vorne und Schraubenfedern an beiden Achsen. Auf dieser Plattform tritt er mit unterschiedlichen Ausstattungslinien und Antriebsvarianten, der größten Material- und Farbvielfalt im Segment sowie einem umfangreichen, von Mercedes-Benz entwickelten Zubehörprogramm zur Individualisierung an. Damit bietet die X-Klasse eine einzigartige Vielfalt für die Nutzung vom robusten, geländegängigen Pickup bis hin zum urbanen Lifestyle- und Familienfahrzeug. Die Markteinführung startet im November 2017 in Europa. Anfang 2018 folgen Südafrika, Australien und Neuseeland, Anfang 2019 Argentinien und Brasilien. In Deutschland ist er ab 37.294 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) erhältlich. Die neue X-Klasse kann ab heute bestellt werden.


Die X-Klasse wurde gezielt auf die sich verändernden Anforderungen der internationalen Pickup-Märkte entwickelt. Die Nachfrage nach Midsize-Pickups mit Pkw-typischen Eigenschaften und Komfortausstattungen steigt seit Jahren kontinuierlich. Ebenso wächst der Anteil privat genutzter Pickups. Sie werden nicht mehr als reine Workhorses gesehen. Diesen Veränderungen trägt Mercedes-Benz als erster Premiumhersteller Rechnung. So richtet sich die X-Klasse an sehr unterschiedliche Kundengruppen: Landbesitzer wie Farmer in Argentinien, Unternehmensinhaber wie Bauunternehmer in Australien, premiumaffine Familien zum Beispiel in Brasilien, trendbewusste Individualisten in Südafrika oder Großbritannien sowie sportbegeisterte Abenteurer in Neuseeland.

Drei Ausstattungslinien für unterschiedliche Arbeits- und Lebenswelten

Für die unterschiedlichen Arbeits- und Lebenswelten kommt der Pickup mit dem Stern in drei Ausstattungsvarianten:

- Die Basisvariante X-Klasse PURE eignet sich ideal für den robusten und funktionalen Einsatz. Sie erfüllt alle Anforderungen an ein Workhorse. Gleichzeitig bietet sie mit ihrem Komfort und Design beste Voraussetzungen für Kunden- oder Lieferantentermine und private Aktivitäten.

- Die X-Klasse PROGRESSIVE richtet sich an Menschen, die sich einen robusten Pickup mit mehr Styling und Komfortfunktionen wünschen als Visitenkarte für das eigene Unternehmen und gleichzeitig als ebenso komfortables wie repräsentatives Privatfahrzeug.

- Die X-Klasse POWER ist die Highend-Ausstattungslinie. Sie richtet sich an Käufer, für die Styling, Performance und Komfort im Vordergrund stehen. Als Lifestyle-Fahrzeug jenseits des Mainstreams eignet sie sich für den urbanen Raum ebenso wie für Sport- und Freizeitaktivitäten abseits befestigter Straßen. Ihr Design und ihr hohes Ausstattungsniveau spiegeln einen unabhängigen und individualistischen Lebensstil wider.

Mercedes-Benz X-Klasse  Exterieur, Limonitgelb metallic, Ausstattungslinie PROGRESSIVE (Foto: Daimler AG)
Mercedes-Benz X-Klasse  Exterieur, Beringweiß metallic, Ausstattungslinie POWER (Foto: Daimler AG)
Mercedes-Benz X-Klasse  Exterieur, Beringweiß metallic, Ausstattungslinie POWER (Foto: Daimler AG)
 Mercedes-Benz X-Klasse  Exterieur, Danakilrot, Ausstattungslinie PROGRESSIVE (Foto: Daimler AG)
 Mercedes-Benz X-Klasse  Exterieur, Danakilrot, Ausstattungslinie PROGRESSIVE (Foto: Daimler AG)
Mercedes-Benz X-Klasse  Exterieur Diamantsilber metallic, Ausstattungslinie POWER, Hardtop (Mercedes-Benz Zubehör) (Foto: Daimler AG)


Dynamische Silhouette mit markentypischem SUV-Gesicht

Mit ihrem markentypischen, progressiven Design gelingt der X-Klasse der Spagat zwischen Toughness und Style. Der gestreckte Karosseriekörper und das puristische, flächenbetonte Design mit reduzierten und äußerst präzisen Grafiken setzen die Grundtugenden eines Pickups auf dynamische Weise in Szene mit nahezu uneingeschränkter Funktionalität. Die X-Klasse stemmt eine Nutzlast von bis zu 1,1 Tonnen. Das reicht beispielsweise für den Transport von 17 vollen 50-Liter-Bierfässern auf der Ladefläche. Mit einer Zugkraft von bis zu 3,5 Tonnen kann sie einen Anhänger mit drei Pferden oder eine Acht-Meter-Yacht ziehen.

Die Front zeigt eine souveräne Ausprägung des markentypischen SUV-Gesichts mit Zentralstern, Zwei-Lamellen-Kühlergrill, hoher und kraftvoll modellierter Motorhaube sowie weit in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfern. Die breitenbetonte Frontschürze hat je nach Ausstattungslinie einen ganz eigenen Charakter. Bei der Basisvariante PURE ist sie unlackiert und bei der Ausstattungslinie PROGRESSIVE in Wagenfarbe lackiert. Die Modellvariante POWER verfügt ebenfalls über einen in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger und zusätzlich einen verchromten Unterfahrschutz. Für alle drei Varianten stehen neun attraktive Exterieur-Farben sowie eine Vielzahl exklusiver Felgen im Format 17, 18 und 19 Zoll zur Auswahl.

Puristisches Heck mit serienmäßigem Stoßfänger inklusive Trittstufe

Auch der Heckstoßfänger ist je nach Ausstattungslinie unterschiedlich gestaltet: Schwarz lackiert bei PURE und in Wagenfarbe lackiert bei PROGRESSIVE. Die Line POWER hat einen verchromten Stoßfänger, der einen besonders hoch­wertigen Eindruck macht. Für einen komfortablen Zugang auf die Ladefläche verfügt der Stoßfänger über eine integrierte Trittstufe. Wem die serienmäßige Heckklappenöffnung von 90 Grad nicht genügt, kann die X-Klasse auch ohne Stoßfänger bestellen. Dann lässt sich die Heckklappe um 180 Grad öffnen.

Das Ladebett ist so konzipiert, dass auch zwischen den Radhäusern eine Europalette quer verladen werden kann. Als einziger Midsize-Pickup verfügt die X-Klasse über eine serienmäßige Beleuchtung der Ladefläche. In der dritten Bremsleuchte befinden sich LED-Lichter, die das gesamte Ladebett ausleuchten. Eine 12-Volt-Steckdose zum Betrieb von Zusatzgeräten, wie zum Beispiel Kompressoren, gehört ebenfalls zur Grundausstattung des Ladebetts.

Die Abmessungen der X-Klasse

Fahrzeuglänge5.340 mm
Fahrzeugbreite1.920 mm
Fahrzeughöhe1.819 mm
Radstand 3.150 mm
Ladebettlänge 1.587 mm
Ladebettbreite1.560 mm
Ladebetthöhe 474 mm
Maximale Zuladung1.042 kg
Anhängelast gebremst (je nach Motorisierung und Ausstattung)1.6503.500 kg




Neuer Maßstab für Komfort und Wertanmutung

Im Innenraum hebt die X-Klasse Komfort und Wertanmutung im Segment der Midsize-Pickups auf ein neues Niveau. Die Instrumententafel verfügt über das Mercedes-typische konkave Zierelement, das die gesamte Breite einnimmt ein Novum in dieser Fahrzeugklasse. Es erzeugt ein offenes Raumgefühl und vermittelt puristische Modernität. Für die X-Klasse POWER stehen drei Zierteilvarianten zur Auswahl: Pixeloptik schwarz matt, Aluminiumoptik mit Längsschliff und Holzmaseroptik braun matt. Passend zu dieser hochwertigen Anmutung ist das Cockpit-Oberteil in Ledernachbildung ARTICO erhältlich, wahlweise in Schwarz oder Nussbraun. Sportliche Akzente setzen die charak­teristischen, runden Lüftungsdüsen. Sie sind je nach Ausstattungslinie in Hochglanzschwarz oder Silver Shadow gefertigt und erzeugen so einen hochwertigen Cool-Touch-Effekt. In den Ausstattungslinien PROGRESSIVE und POWER ist auch die Mittelkonsole von einem dominanten Zierrahmen in Silver Shadow eingefasst. Ebenfalls in Silver Shadow gefertigt sind die groß dimensionierten Griffe an den Türen. Der Cool-Touch-Effekt wird durch das aus der V-Klasse bekannte, freistehende Zentraldisplay verstärkt.

Das Bedien- und Anzeigekonzept zeichnet sich durch gewohnt hohen Komfort und beste Ergonomie aus. So feiern bewährte Systeme aus den Pkw-Baureihen von Mercedes-Benz ihre Premiere im Segment der Midsize-Pickups: Unter anderem das multifunktionale Touchpad auf der Mittelkonsole und das vollintegrierte Multimediasystem COMAND Online mit Festplatten-Navigation, Sprachsteuerung LINGUATRONIC und Internetzugang via Smartphone. In Verbindung mit COMAND Online hat das Zentraldisplay eine Bilddiagonale von 8,4 Zoll und ist damit das größte Display im Segment. Mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixelpunkten und der kontraststarken IPS-Technologie (In-Plane Switching) bietet es eine brillante Darstellung, die insbesondere die Abbildungsqualität der 360-Grad-Kamera und Navigationskarten deutlich erhöht. Darüber hinaus sind die bewährten Audiosysteme Audio 20 USB und Audio 20 CD verfügbar. Sie werden mit einem sieben Zoll großen Mediadisplay angeboten.

Das Kombiinstrument besteht aus den großen, analogen Rundinstrumenten der C-Klasse und V-Klasse. Bei der X-Klasse PROGRESSIVE und POWER sind sie tubenförmig ausgeführt. Zwischen den Rundinstrumenten befindet sich das 5,4 Zoll große Multimediafarbdisplay. Mit den Drucktasten am serienmäßigen 3-Speichen-Multifunktionslenkrad können die Einstellungen im Farbdisplay bedient werden, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Das Lenkrad mit insgesamt zwölf Tasten ist in der Höhe verstellbar, wodurch die ergonomische Körperhaltung verbessert und ein entspanntes Sitzen ermöglicht wird. In der X-Klasse PROGRESSIVE und POWER sind zudem das Lenkrad, der Schaltknauf und der Handbremshebel in Leder bezogen.

Größte Material- und Farbvielfalt im Segment

Neben den unterschiedlichen Zierelementen stehen sechs Sitzbezüge inklusive zwei Ledervarianten mit Kontrastziernähten sowie zwei Dachhimmelfarben zur Auswahl. Damit bietet die X-Klasse die größte Material- und Farbvielfalt in dieser Fahrzeugklasse. Die Sitze in der X-Klasse PURE verfügen serienmäßig über den Stoff Tunja schwarz. Optional ist Kunstleder schwarz erhältlich. In der Variante PROGRESSIVE sind die Komfortsitze mit dem schwarzen Stoff Posadas bezogen. Auf Wunsch steht Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz zur Verfügung, bekannt aus den Mercedes-Benz Pkw-Baureihen.

Die X-Klasse POWER kommt serienmäßig mit Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit zusätzlicher Kontrastziernaht in Alpakagrau. Optional wird Leder schwarz mit alpakagrauer Ziernaht oder Leder nussbraun mit schwarzer Ziernaht angeboten. Die Ziernähte in Kontrastfarbe lassen die Sitze ästhetisch noch hochwertiger wirken. Exklusive Ziernähte finden sich auch auf den Bezügen in Ledernachbildung ARTICO auf dem Oberteil der Instrumententafel, den Armlehnen und den Bordkanten der Türen. Dadurch wird die Wertigkeit des gesamten Innenraums weiter betont. Für den Dachhimmel stehen erstmals in dieser Fahrzeugklasse zwei Varianten zur Auswahl: Stoff macchiatobeige und Stoff schwarz. Bei der X-Klasse POWER ist in derselben Farbe zusätzlich auch die A-Säule mit Stoff bezogen.

Individualisierung nach Maß Style-Pakete und umfassendes Mercedes-Benz Zubehörprogramm

Zur weiteren Individualisierung stehen zahlreiche Sonderausstattungen sowie für die Ausstattungslinien PROGRESSIVE und POWER jeweils ein Style-Paket zur Verfügung. Dies umfasst zum Beispiel seitliche Trittbretter und ein elektrisch zu öffnendes Heckfenster. Darüber hinaus hat Mercedes-Benz ein eigenes Team aus Designern und Entwicklern eingesetzt, die ein umfassendes Zubehörprogramm kreiert haben. Damit lässt sich der Charakter der X-Klasse individuell verändern. Je nach Wunsch kann entweder das Design, die Funktionalität oder die Offroad-Fähigkeit noch stärker an die eigenen Bedürf­nisse angepasst werden. Zur Wahl stehen beispielsweise Styling Bar, Side Bar, Soft-, Hard- oder Rollcover sowie ein Hardtop, mit dem der Pickup optisch zum SUV wird. Das Hardtop setzt perfekt die Linienführung der X-Klasse fort und verschmilzt dadurch mit dem Karosseriekörper zu einer eigenständigen Silhouette. Darüber hinaus sind unter anderem eine Ladebett-Verkleidung, ein Ladeflächen-Trennsystem, Boden-Verzurrschienen und ein technischer Unterschutz erhältlich.

Drehmomentstarke Leistungsfreude mit vier und sechs Zylindern

Für temperamentvolle Fahrleistungen sorgen zum Marktstart zwei kraftvolle und effiziente Vierzylindermotoren. Der durchzugsstarke Common-Rail-Dieselantrieb mit 2,3 Liter Hubraum ist in zwei Leistungsstufen erhältlich. Im X 220 d mobilisiert er mit einfacher Aufladung 120 kW/163 PS und im X 250 d mit Biturbo satte 140 kW/190 PS. Beide Dieselmodelle sind sowohl mit reinem Hinterradantrieb als auch mit zuschaltbarem Allradantrieb als Links- und Rechtslenker erhältlich. Alle Motoren zeichnen sich durch einen ruhigen, vibrationsarmen Lauf und beste Leistungsentfaltung bei niedrigen Verbrauchs­werten aus. Die Kraftübertragung übernimmt ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Für die 140 kW/190 PS starken Modelle X 250 d und X 250 d 4MATIC steht auf Wunsch ein 7-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung.

Mitte 2018 folgt ein drehmomentstarker V6-Dieselantrieb, der noch höhere Agilität auf der Straße und im Gelände gewährleistet. Das X-Klasse Topmodell wird serienmäßig über den permanenten Allradantrieb 4MATIC und das 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS mit Lenkrad­schaltpaddles und ECO Start-Stopp-Funktion verfügen. Zusätzlich steht das DYNAMIC SELECT System zur Verfügung. Der im Pickup-Segment bislang noch seltene Fahrprogrammschalter ermöglicht ein sehr individuelles Fahrvergnügen von entspannt-komfortabel bis engagiert-sportlich. Fünf Fahrprogramme stehen zur Auswahl: Comfort, ECO, Sport, Manuell und Offroad. Sie variieren die Charakteristik des Motors, die Schaltpunkte des Automatikgetriebes und die ECO Start-Stopp-Funktion. Die Mercedes-Benz X-Klasse ist als Nutzfahrzeug (N1) zertifiziert.

Dynamischer und komfortabler Fahrspaß auf Mercedes-Benz Pkw-Niveau

Die X-Klasse ist der erste Pickup, der neben Offroad- auch begeisternde Onroad-Performance bietet. Die breite Spur, der lange Radstand und die Mercedes-typische, komfortable Feder-/Dämpferabstimmung eröffnen auf der Straße eine neue Welt von Fahrspaß und Fahrdynamik ohne Einbußen im Gelände. Die Besonderheit im Segment: Vorne und hinten kommen Schrauben­federn zum Einsatz, die zu einem harmonischen Federungskomfort beitragen. Das Komfortfahrwerk wurde so konzipiert, dass es im Onroad-Einsatz ein hohes Niveau an Fahrdynamik und Fahrkomfort erreicht und gleichzeitig in Verbindung mit dem 4MATIC Allradantrieb beste Geländegängigkeit bietet. Das aufwändig konstruierte Fahrwerk besteht aus einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer bestens zum Transport schwerer Lasten geeigneten Mehrlenker-Hinterachse mit starrem Achsanteil und hoher Verschränkungs­fähigkeit. Die Kombination sorgt für eine komfortable Federung und ein sicheres Fahrverhalten bei jedem zulässigen Beladungszustand.

Mit 1.632 Millimetern vorne und 1.625 Millimetern hinten bietet die X-Klasse eine breitere Spur als die meisten Wettbewerber. Beste Voraussetzungen für optimale Fahrstabilität und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Auch der Radstand ist mit 3.150 Millimetern im Vergleich zu vielen anderen Midsize-Pickups länger. Dies reduziert Schwingungen während der Fahrt und stellt einen ruhigen und zuverlässigen Geradeauslauf sicher. Als einziger Hersteller im Segment setzt Mercedes-Benz serienmäßig auf groß dimensionierte, innenbelüftete Scheibenbremsen an beiden Achsen. An der Vorderachse kommen Scheiben mit 32 Zentimeter und an der Hinterachse mit 30,8 Zentimeter Durchmesser zum Einsatz. Sie überzeugen durch kurze Bremswege, gutes Ansprechverhalten und hohe thermische Belastbarkeit.

Das Komfortfahrwerk ist in allen europäischen Märkten serienmäßig. Es bietet eine Bodenfreiheit von 202 Millimetern. Optional steht ein um 20 Millimeter höher gelegtes Fahrwerk zur Verfügung. Das Mercedes-Benz typische sichere und komfortable Fahrverhalten bleibt trotz der Höherlegung erhalten. In allen Märkten außerhalb Europas kommt die X-Klasse serienmäßig mit höher gelegtem Fahrwerk.

Zuschaltbar oder permanent Allradantrieb 4MATIC für jeden Untergrund

Der zuschaltbare Allradantrieb 4MATIC, der in den Modellen X 220 d 4MATIC und X 250 d 4MATIC verfügbar ist, meistert jedes Gelände. Mit ihm können die Vorderräder je nach Terrain elektrisch zu- und abgeschaltet werden. Mitte 2018 bietet Mercedes-Benz seinen Pickup auch mit permanentem Allradantrieb an. Damit gewährleistet die X-Klasse auch bei voller Geschwindigkeit auf der Straße maximale Performance und Traktion. Der permanente Allradantrieb 4MATIC wird ausschließlich in Verbindung mit dem Sechszylindermotor angeboten. Im Gelände haben beide 4MATIC-Varianten dank Low-Range-Untersetzung und optionaler Differenzialsperre an der Hinterachse dieselbe souveräne Durchsetzungskraft. Serienmäßig ist bei allen Allradmodellen die Bergabfahrhilfe DSR (Downhill Speed Regulation) an Bord.

Hervorragende Offroad-Eigenschaften

Wattiefe600 mm
BodenfreiheitVorderachse 202 mm
Hinterachse 221 mm bei Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit
Böschungswinkel vorne/hinten28,8°/23,8°
30,1°/25,9° bei Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit
Maximale Schräglage49,8°
49° bei Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit
Rampenwinkel 20,4°
22° bei Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit
Maximale Steigfähigkeit100%



Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Wie jedes Mercedes-Benz Fahrzeug zeichnet sich die X-Klasse durch ein vorbildliches Sicherheitsniveau aus. Der Pickup mit dem Stern verfügt über eine in seiner Fahrzeugklasse außergewöhnlich umfassende Komfort- und Sicherheitsausstattung. Die Basis für hohen Insassenschutz bildet die besonders stabile Karosserie mit hochfester Fahrgastzelle und einer Struktur, deren Front und Heck durch gezielte Deformation Energie aufnehmen können. Darüber hinaus gehören für die passive Sicherheit sieben Airbags und das i-Size-Befestigungssystem für zwei Kindersitze zur Grundausstattung. Die Frontairbags für Fahrer und Beifahrer verfügen über eine zweistufige, zeit­versetzte Auslösung.

Für die aktive Sicherheit stehen mit dem Aktiven Brems-Assistenten, dem Spurhalte-Assistenten und dem Verkehrszeichen-Assistenten drei Fahrer­assistenzsysteme bereit, die gleichzeitig Sicherheit und Komfort erhöhen. Hinzu kommen Anhänger-Stabilitätsprogramm, Reifendruckkontrollsystem, Notrufsystem, Tempomat und LED-Scheinwerfer, die mit jeweils sechs LEDs die hellste Leuchtkraft im Segment haben. Auf Wunsch ist neben einer Rückfahr­kamera auch eine 360-Grad-Kamera erhältlich. Mit dieser umfassenden Ausrüstung erfüllt die X-Klasse perfekt die Anforderungen an ein modernes Familien- und Lifestylefahrzeug.

Der erste intelligent vernetzte Midsize-Pickup inklusive Live Traffic Information

Die X-Klasse ist der erste Midsize-Pickup, der über ein Kommunikationsmodul mit festverbauter SIM-Karte verfügt. Damit ist es möglich, die umfangreichen Mercedes me connect Dienste zu nutzen und per Smartphone auf das Fahrzeug zuzugreifen. So können X-Klasse Fahrer in 21 europäischen Märkten zum Beispiel den Standort der geparkten oder fahrenden X-Klasse ermitteln. Mit der Mercedes me App ist zudem die komplette Tür-zu-Tür-Navigation möglich. Zu den weiteren Mercedes me connect Services gehören das Mercedes-Benz Notrufsystem und die Basisdienste Pannen-, Unfall- und Wartungs­management.

Ein weiteres Highlight der intelligenten Vernetzung ist die Übertragung von Verkehrsinformationen in Echtzeit. Das COMAND Online Navigationssystem kann in Europa, in Verbindung mit einem Mercedes me Account, Länge und Beginn eines Staus mit einer Genauigkeit von 100 Metern auf der Karte darstellen und eine dynamische Routenführung mit kürzeren Fahrtzeiten berechnen. Der mögliche Zeitverlust wird dabei automatisch in der Ankunfts­zeit der COMAND Online Navigation in Echtzeit abgebildet. Darüber hinaus bietet das System eine 3D-Optik mit plastischen Stadtmodellen, die die Orientierung in fremden Innenstädten erleichtert. Außerdem lassen sich persönliche Sonderziele speichern oder über eine SD-Karte importieren sowie vier alternative Routen auf der Navigationskarte anzeigen, darunter eine besonders ökonomische Variante.

In Kombination mit dem optionalen Garmin® MAP PILOT System wird auch das Audio 20 CD in den meisten europäischen Ländern zu einem vollwertigen Navigationssystem mit Live Traffic Information. Somit profitieren X-Klasse Fahrer bei beiden Systemen von frühzeitigen Informationen über Beeinträch­tigungen wie Staus, erhöhtes Verkehrsaufkommen oder Behinderungen auf der Strecke und können die Routenplanung kurzfristig anpassen. Die entspre­chende Vorrüstung für den Garmin® MAP PILOT ist optional erhältlich.

Quelle: Daimler AG


Kraftstoffverbrauch und Emission mit ECO Start-Stopp-Funktion X 220 d in l/100 km, innerorts: 7,7; außerorts: 7,2; kombiniert: 7,4; CO2-Emission, kombiniert: 195 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007).

Kraftstoffverbrauch und Emission mit ECO Start-Stopp-Funktion X 220 d 4MATIC in l/100 km, innerorts: 8,1; außerorts: 7,3; kombiniert: 7,6; CO2-Emission, kombiniert: 200 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007).

Kraftstoffverbrauch und Emission mit ECO Start-Stopp-Funktion X 250 d in l/100 km, innerorts:
7,9; außerorts: 6,9; kombiniert: 7,3; CO2-Emission, kombiniert: 192 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007).

Kraftstoffverbrauch und Emission ohne ECO Start-Stopp-Funktion X 250 d (Automatikgetriebe) in l/100 km, innerorts: 9,6; außerorts: 6,7; kombiniert: 7,7; CO2-Emission, kombiniert: 203 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007).

Kraftstoffverbrauch und Emission ohne ECO Start-Stopp-Funktion X 250 d 4MATIC (Automatikgetriebe) in l/100 km, innerorts: 9,6; außerorts: 6,9; kombiniert: 7,9; CO2-Emission, kombiniert: 207 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007).

Original-Zubehör (z. B. Dachreling, Hardtop usw.) kann relevante Fahrzeugeigenschaften, wie z. B. Gewicht, Roll- und Luftwiderstand, verändern und neben Verkehrs- und Witterungsbedingungen Einfluss auf die Werte des Verbrauchs und der Fahrleistung haben.

"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.