Peter Standorte schließen

Champions-League-Qualifikationsturnier der Gruppe B startet morgen in der Wiedigsburghalle

THC-Damen: „Fans sind unsere stärkste Kraft“

Freitag, 08. September 2017, 07:42 Uhr

Gemeinsam mit Saskia Lang und Anne Hubinger stellte sich Trainer Herbert Müller den Fragen der Pressevertreter. Gastgeber Helmut Peter appellierte an alle Fans, die Wiedigsburghalle zu füllen und die THC-Damen mit ihren Anfeuerungen motivierend durch das Spiel zu tragen.

NORDHAUSEN. Am Samstag und Sonntag (9. + 10. September) steigt das Champions-League-Qualifikationsturnier im Damen-Handball der Gruppe B in der Nordhäuser Wiedigsburghalle. „Wir sind top motiviert, geben alles und setzen auf unsere tollen Fans in der Nordhäuser Wiedigsburghalle“, formulierte Trainer Herbert Müller gestern zur Pressekonferenz in unserem Opel-Autohaus die Erwartung an das Wochenende. Gespielt wird im klassischen Final-Four-Modus, zwei Halbfinal-Begegnungen am Samstag, Spiel um Platz 3 und Finale am Sonntag.

Die Damen folgender Mannschaften stehen sich gegenüber:
SAMSTAG, 9. September:
14.00 Uhr: Thüringer HC - Mecalia Atletico Guardes (Spanien)
16:30 Uhr: Hypo Niederösterreich (Wien) - Höörs H65 (Schweden)

SONNTAG, 10. September:
12:30 Uhr: Spiel um Platz 3
15:00 Uhr: Finale
Der Sieger des Turniers qualifiziert sich für die Gruppenphase der Champions League, für alle anderen Teilnehmer geht die europäische Reise im EHF-Cup weiter.

Pressekonferenz beim Sponsor: Autohaus Peter
Zu einer Pressekonferenz hatten der Thüringer Handballclub und Helmut Peter gestern in unser Opel-Autohaus nach Nordhausen eingeladen. Trainer Herbert Müller, zwei neue Spielerinnen und THC-Geschäftsführer Tobias Busch stellten sich den Fragen der Pressevertreter.

„Wir sind in fröhlicher Erwartung auf die Spiele und wollen in die Gruppenphase der Champions League einziehen. Wir erwarten eine gut gefüllte Halle, mit toller Atmosphäre und großartiger Unterstützung unserer Fans“, begrüßte Autohaus-Chef Helmut Peter die Anwesenden. Richtung Fußball blickend, ergänzt er: „Wir sind froh, dass wir nicht von Hundertschaften geschützt werden müssen und freuen uns darauf, dass wir hier eine schöne Handballfeier haben werden.

Neues starkes Team mit viel Potenzial
Trainer Herbert Müller: „Wir freuen uns darauf, dass der Start mit dieser neuen THC-Mannschaft in die Saison 17/18 gleich eine internationale Aufgabe ist. Wir hatten noch nie so eine zukunftsträchtige Mannschaft, wo auch die Charaktere gut zusammenpassen. Schon in der Vorbereitung, die insgesamt gut gelaufen ist, mit einigen beachtenswerten Ergebnissen, sind die Frauen als Team zusammengewachsen. Die Mannschaft hat sich jetzt auch das Recht erarbeitet, dass es endlich losgeht. Wie gesagt, das Team hat ein Riesen-Potenzial, was vielleicht aber erst in den nächsten 1-2 Jahren so richtig zum Ausdruck kommen wird.


Zwei Tage lang ist Höchstleistung gefordert
Für das Wochenende gibt es ein ganz klares Ziel: Wir wollen unbedingt in die Gruppenphase der Champions League, dafür sind die Mädels auch hier. Wir wissen aber, dass die Gruppe mit den Landesmeistern aus Spanien, Schweden und Österreich nicht leicht ist. Im Halbfinale treffen wir auf den spanischen Meister. Atletico ist sehr unangenehm zu spielen, sie verteidigen sehr aggressiv und sind bereits seit der letzten Saison gut eingespielt, haben sich nochmal verstärkt."

Das Spezielle dieses Qualifikationsturniers ist, dass an zwei Tagen jeweils ein k.o.- Spiel zu absolvieren ist. Binnen 24 Std. muss die Mannschaft zweimal Höchstleistung abrufen. Das ähnelt schon sehr dem Pokal Final Four, nur dass hier auch das Spiel um Platz 3 wichtig ist. Es entscheidet darüber, wer schon in Runde zwei in der Qualifikation des EHF-Cups starten muss. Somit hat das Spiel am Sonntag wieder ganz andere Vorzeichen als das am Samstag. Von daher ist das Turnier alles andere als ein Selbstläufer. Team und Trainer müssen an beiden Tagen hoch konzentriert die Aufgaben angehen. Gelingt der Mannschaft eine Leistung wie in Budapest, dann stehen die Chancen gut.

Und noch einmal hebt Herbert Müller mahnend den Zeigefinger und bittet um Geduld: „Ich bitte jedoch alle: Bringt für diese Mannschaft Geduld mit, wir hatten einen großen Umbruch und werden in Zukunft zu tollen Leistungen fähig sein. Am Freitag machen wir noch ein Videostudium und werden dann hoffentlich taktisch perfekt vorbereitet sein.“

Und an die Gastgeber, die seit 2012 die THC-Heimstätte für die internationalen Spiele stellen, geht ein letzter Satz: „Wir freuen uns auf Nordhausen, wir haben hier neue Fans und Sponsoren gefunden und freuen uns, dass es endlich losgeht. Wir werden alles daran setzen, dass wir noch ein paar Spiele mehr in Nordhausen haben werden.“


"Wir wollen gute Werbung für unseren Sport machen und in der Champions League das Aushängeschild des deutschen Damen-Handballs werden", so das Versprechen von Saskia Lang und Anne Hubinger.

Spielerstimmen: „Wir wollen gute Werbung für unseren Sport machen!“
Saskia Lang: "Wir kennen aus den Spielen mit dem HCL natürlich die Halle schon. Die Stimmung war immer grandios und ich freue mich total, nun auch das Heim-Trikot in dieser Halle tragen zu dürfen. Ich freue mich, wieder auf dem Feld zurück zu sein und möchte endlich wieder zeigen, was ich kann. Es wird ganz wichtig sein, dass wir uns für die Champions League qualifizieren, gerade auch im Hinblick auf die Heim-WM. Wir sind dann in dieser Saison mit Bietigheim zusammen das Aushängeschild des deutschen Frauenhandballs in der CL. Wir wollen gute Werbung für unseren Sport machen!“

Anne Hubinger: "Ich habe natürlich auch schon ein paar Spiele in der Champions LeagueL gemacht und freue mich, dass wir uns wieder mit den Besten messen können. Das sind einfach die schönsten Spiele der Saison. Ich habe mich bereits nach den ersten Einheiten beim Thüringer HC sehr wohlgefühlt und bin bereits mitten im Team. Der Integrationsprozess war sehr gut, wir kannten uns natürlich bereits aus den Liga-Spielen bzw. zum Teil auch schon aus der Nationalmannschaft."

Zur Kadersituation führte Trainer Herbert Müller aus, dass Anika Niederwieser, Nina Schilk und Meike Schmelzer am Wochenende definitiv nicht spielen werden. Alle anderen sind einsatzbereit.

Tickets: Wer bisher noch keine Eintrittskarte erwerben konnte, hat auch an beiden Tagen in Nordhausen einen Sitzplatz sicher. Es werden an der Tageskasse genügend Tickets bereitliegen.

Text: Roman Knabe (THC)