Peter Standorte schließen

Gestern nahm Rennfahrer Marvin Kirchhöfer in Osterode seinen 2. Dienstwagen in Empfang

Außen schön, innen Biest: der Mercedes-AMG GT R

Dienstag, 01. August 2017, 15:27 Uhr
Centerleiter Torsten Werner hat Marvin Kirchhöfer gerade die Schlüssel zum Mercedes-AMG GT R übergeben. Künftig wird der Rennprofi damit Trainings, Mitfahrten und Sponsorentermine absolvieren.

OSTERODE/Harz. Für GT-Rennfahrer Marvin Kirchhöfer war gestern ein ganz besonderer Tag: Als frischgebackener Sieger des jüngsten 24-Stunden-Rennens von Spa-Francorchamp kam er am Vormittag in unser Mercedes-Benz-Autohaus nach Osterode, um sich seinen neuen Zweitdienstwagen, einen Mercedes-AMG GT R abzuholen. Seinen Rennflitzer, die gelb-grüne „MANN-FILTER Mamba“, hatte er im Stall gelassen. Die Enthüllung des 585-PS-GT ließen sich auch einige Stammkunden unseres Hauses nicht entgehen.

„Auch im Herzen ein echtes Biest“ – so beschreibt die Produktbroschüre das, was der Mercedes-AMG GT R unter der Motorhaube hat: den AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor. Er bringt den formvollendeten SCHÖNEN in 3,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Das maximale Drehmoment von 700 Nm steht von 1.900 bis 5.500/min zur Verfügung.

„Wir widmen dieses Auto der härtesten, der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. Der einzig wahren grünen Hölle. Der erbarmungslosesten Idylle. Einer Strecke, die viel zu bieten hat. Und uns noch mehr abverlangt: unser fahrerisches Können. Unsere ganze Kraft. Unsere Konzentration.“ – Wie eine Ode klingen die einführenden Worte der Erbauer in der Produktbroschüre.

Einer, der weiß, wie sehr sie damit ins Schwarze treffen, ist Marvin Kirchhöfer. Der 23-jährige Profirennfahrer aus Leipzig kennt die grüne Hölle, den Nürburgring, wie seine Westentasche. Dort wird er vom 4. – 6. August in seiner gelb-grünen „MANN-FILTER Mamba“, einem Mercedes-AMG GT, das erste der drei letzten Rennen der GP Masters 2017 fahren und auf das Treppchen hoffen.

Seinen zweiten Dienstwagen, den Mercedes-AMG GT R, wird er in seiner rennfreien Zeit durch die Kurven von Nürburg-, Sachsen- und Hockenheimring fliegen lassen. An Bord motorsportbegeisterte Besucher, die gern einmal mit einem echten Profi am Steuer die Strecken erleben möchten.

Centerleiter Torsten Werner brachte es bei der Schlüsselübergabe auf den Punkt: „Ich wünsche Dir viel Spaß und schöne Erlebnisse, wenn dieses Auto bei rasanten Sponsorenfahrten auf dem Ring für manchen Insassen zur K….kiste werden könnte.“ - Doch für diesen Fall wird vorgebaut, ließ der sympathische Profirennfahrer wissen.

Natürlich nutzt er den Schönen mit dem biestigen Herzen auch für Trainingsfahrten oder als Showfahrzeug bei Events; je nachdem, wie es seine Sponsoren vorsehen. Beim Stichwort „Sponsoren“ ist Marvin voll des Lobes und des Dankes. „Ohne sie könnte ich diesen Sport nicht betreiben.“
In seiner Freizeit sorgt der 1,78-Mann gern mit Fahrrad, Wake- oder Snowboard für den sportlichen Ausgleich. Sein großes sportliches Vorbild sieht Marvin in Formel-1-Legende Ayrton Senna († 1994).

Beim Stichwort Formel 1 und der Frage nach der Königsklasse als sportliches Traumziel werden einige Zwischentöne hörbar, die vermuten lassen, dass es leider nicht vordergründig auf höchstes fahrerisches Talent, sondern vielmehr auf eine „Einstiegsmitgift“ in nicht geringer Höhe ankommt.

„Ich bin gerade dabei, im GT-Rennsport richtig durchzustarten. Die Herausforderung ist hier, dass es nicht nur auf sehr gutes Material, sondern auch auf eine clevere Taktik und hohes fahrerisches Können ankommt. Das ganze Team ist gefordert. Das ist der Kitzel, der mir so großen Spaß macht!“

Wir drücken Marvin die Daumen und wünschen ihm viele Treppchen und noch mehr schöne Momente auf seinem sportlichen Weg!

Mehr über Marvin finden Sie hier!

Kraftstoffverbrauch Mercedes-AMG GTR: innerorts: 15,1 l/100 km, außerorts: 9,0 l/100 km, kombiniert: 11,4 l/100 km, CO²-Emission: 259 g/km, Effizienzklasse: G

"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.