Peter Standorte schließen

Jetzt für den „Ohmrathon“ am 6. August in Worbis anmelden – Frist läuft bis 1. August

Premiere für Ohmrathon mit Mini-Marathon der Autohaus-Peter-Gruppe

Mittwoch, 05. Juli 2017, 10:20 Uhr
Erfreut präsentieren Marcel Laufer und Mathias Wieg das Peter-Lauftrikot. In ihrer Mitte haben sie Michaela Becker, die jede Menge Flyer bereithält.

WORBIS. Knapp vier Wochen lang können sich Laufbegeisterte ab sofort für den Ohmrathon beim Lauf- und Triathlon-Verein Obereichsfeld (LTV) anmelden. Er ist der Initiator und Ausrichter eines Laufevents, das eine neue Lauftradition durch das Ohmgebirge begründen soll. Seine Premiere feiert der Lauf am 6. August. Vier Strecken stehen für die Teilnehmer zur Wahl. „Marathon und Ohmgebirge verbindet sich zu Ohmrathon. So hat jeder gleich eine Vorstellung von dem, was ihn landschaftlich und läuferisch erwartet“, erklärt Mathias Wieg, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit im Verein.

4 Strecken zur Auswahl
Zur Auswahl stehen vier Distanzen, die von verschiedenen Sponsoren unterstützt werden: Marathon: 42,4 km, Dreiviertel-Marathon: 32 km; Halbmarathon: 21,21 km und Mini-Marathon: 4,1 Kilometer. Das Mindestalter für die drei erstgenannten Läufe beträgt 18 Jahre. Der Mini-Marathon ist für jedes Alter offen.

Mit dem Lauf auf der kürzesten Distanz unterstützen wir als Autohaus-Peter-Gruppe das neue Laufevent im Eichsfeld. Außerdem leistet der Mini-Marathon der Autohaus-Peter-Gruppe einen Beitrag zur Inklusion.


Aus der Premiere des Ohmrathons soll eine Tradition erwachsen. Der Lauf wird dann aber auf eine kühlere Jahreszeit verlegt.

Erlös für den guten Zweck
Die Startgebühr für die längeren Distanzen beträgt 10 Euro, für den Mini-Marathon 4 Euro. „Der Erlös des Ohmrathons soll dem Ambulanten Hospiz- und Palliativen Beratungszentrum ‚Haus Emmaus‘ in Worbis zugutekommen“, erklärt Mathias Wieg.

Anspruchsvolle und landschaftlich imposante Strecke
Der Startschuss wird am 6. August um 9 Uhr im Worbiser Ohmberg-Stadion fallen. Hier der Streckenverlauf:
• 500 m über Schotterweg Richtung Benthal
• 1. Anstieg (Benthal) über ca. 1,7 km mit 120 m Höhendifferenz
• über den Kamm des Langenbergs ca. 1 km bis zum Holzknick
• 1. Abstieg (71 m) im schnellen 1,3 km langen Holzknick
• 1. Verpflegungspunkt bei Kilometer 4,5
• nach Holzknick: antizyklischer Abschnitt über 2,5 km bergab
= einer der schönsten Abschnitte: Blick in den Eichsfelder Kessel; bei guter Sicht bis zum Dün und der Burg Scharfenstein
• Abstieg ab Jopental mit Streckenkontrolle und Erfrischung am 7,5 km-Punkt
• Anstieg (95 m) im Rheintal zum 9 km-Punkt (Verpflegung)
• über Mittelberg zum Ebertal, dann 2 km bergab (110 m) bis zum 12 km-Punkt.
• Anstieg in 2 Etappen über zweistufige Rampe von 49 m auf 700 m: vor dem Kley mit Verschnaufpause auf 500 m, über Serpentinen von Kilometer 13 bis 14 mit weiteren 62 Höhenmetern zum nächsten Verpflegungspunkt mit überwältigendem Ausblick
• vom Kley geht es weiter über den Himberg, über 20 Meter leicht ansteigend, bis zum Oberberg als höchstem Punkt bei Kilometer 18,5
• Verpflegungspunkt bei Kilometer 19
• 2 km bergab und über weiße Chaussee Richtung Ziel


Die Siegerehrungen finden immer im Anschluss an die einzelnen Läufe statt. Am späten Nachmittag werden alle Strecken absolviert sein. Für beste Versorgung und musikalische Untermalung ist bestens gesorgt.

Lauf- und Triathlon-Verein Obereichsfeld e.V.
Aus einer Gruppe laufambitionierter Eichsfelder hatte sich im August 2000 der LTV gegründet. Inzwischen zählt der Verein 48 Mitglieder, von denen 90 Prozent aktiv laufen. Regelmäßig nehmen die Volkssportler an namhaften Läufen wie dem Crosslauf um die Zinkspitze oder dem Worbiser Duathlon teil. Inzwischen haben sich aus den Mitgliedern eine „Lauf-Profi“-Gruppe und eine Abteilung Triathlon formiert.

„Unser Verein hat einen unheimlichen Zusammenhalt“, schwärmte die stellvertretende Vorsitzende Michaela Becker beim Sponsorentermin im Heiligenstädter Mercedes-Autohaus. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch und immer mehr Förderer und versprechen, den Ohmrathon zu einem echten Höhepunkt für die Region Obereichsfeld zu machen.“

Autohaus-Peter-Gruppe sponsert Mini-Marathon
Diese Absicht unterstützt unsere Autohaus-Peter-Gruppe sehr gern. Deshalb werden wir den Mini-Marathon mit einer Geldzuwendung und Trikots unterstützen und zudem auf jeden Fall zwei „Peter-Läufer“ auf die Strecke schicken.

Anmeldung per Mail an: ohmrathon@ltv-obereichsfeld.de

Mehr Infos auf der Homepage des LTV