Peter Standorte schließen

Opel Astra ist nun neues Dienstfahrzeug für Nordhäuser Berufsfeuerwehr

Brandschutz im Visier

Donnerstag, 17. November 2016, 09:55 Uhr
Verkaufsberater Ronny Peuckert, Feuerwehrchef Gerd Jung und sein Stellvertreter Thomas Schinköth sowie Centerleiter Achit Tölle (von links) am neuen Opel Astra Sports Tourer. Der gibt sein Sondersignal wirklich nur, wenn er "soll".

NORDHAUSEN. Seinen 21 Jahre alten Dienstwagen tauschte Thomas Schinköth, stellvertretender Sachgebietsleiter Vorbeugender Brandschutz, gestern gegen einen neuen ein. Gemeinsam mit Feuerwehrchef Gerd Jung nahm er in unserem Nordhäuser Opel-Autohaus einen Opel Astra Sports Tourer in Empfang.

„Mein altes Kommandofahrzeug entsprach mit über 200.000 Kilometern Laufleistung und seinen inzwischen gravierenden Mängeln nicht mehr den Anforderungen an ein fahr- und verkehrssicheres Fahrzeug. Durch den TÜV wäre es nicht mehr gekommen“, beschreibt Thomas Schinköth den Zustand seines Dienstwagens aus dem Jahr 1995. Ein Gutachten hatte bestätigt, dass die enormen Kosten eine Reparatur nicht mehr rechtfertigen würden.

Ein Opel Astra Sports Tourer verspricht nun sichere Fahrt durchs Stadt- und Kreisgebiet. Thomas Schinköth ist dort in Sachen vorbeugender Brandschutz im Einsatz, schaut, ob Gewerbe- und Industrieansiedlungen sowie öffentliche Gebäude alle relevanten Sicherheitskriterien einhalten oder wirft einen fachmännischen Blick auf diverse Bauvorhaben.

Natürlich ist der Turbodiesel mit Funk und Sondersignalanlage ausgestattet. „Mit ihm wird es nicht passieren, dass plötzlich mitten in der Töpferstraße ohne Grund lautes Tatütata ertönt und alle Passanten fragend zu mir schauen“, erinnert sich Thomas Schinköth schmunzelnd an einen kuriosen Zwischenfall im alten Fahrzeug.