Peter Standorte schließen

Gutingi-Premiere brachte 10.000 Euro für den guten Zweck und jede Menge Spaß

„Adenauer“, „Die Geißens“, „Rohrfrei“ & Co. eroberten das Eichsfeld

Mittwoch, 24. August 2016, 12:10 Uhr
Zieleinfahrt nach 168 Kilometern in Duderstadt: Auch dieser historische Mercedes-Benz hat alle Etappenorte durchfahren und die Prüfungen absolviert.

GÖTTINGEN/DUDERSTADT. Vier Initiatoren, 186 km Fahrstrecke und 36 Teams formierten am 20. August die 1. Gutingi-Oldtimer-Rallye, die an Spannung, Emotionen und Spaß nicht zu übertreffen war. Nach der großen Abschlussparty am Abend stand fest, dass aus 4000 Euro Spendengeld am Ende 10.000 Euro für den guten Zweck geworden waren. Besser kann eine Premiere nicht gelingen, waren sich die Veranstalter einig. Fortsetzung 2017 folgt. Das steht fest!

4 Macher hatten tolle Idee
Die Rallyestrecke der Premierentour vom 20. August führte auf Nebenstrecken von Göttingen nach Duderstadt an den Euzenberg zum Autohaus Peter. Initiiert hatten die erste Classics-Young- und Oldtimer-Rallye die Unternehmen Car Design, Dino, Quattek & Partner sowie Autohaus Peter. Sehenswerte Gefährte von Porsche über Mercedes-Benz bis hin zu Jaguar, VW und Wartburg gingen auf die Strecke. Hingucker war jedoch ein mintgrüner Messerschmitt-Kabinenroller.

Unterwegs kam es nicht nur darauf an, bei den Distanzprüfungen jede Menge Geschicklichkeit und Fahrgefühl zu beweisen, sondern auch die Etappenorte genauestens ins Visier zu nehmen, um die teils tückischen Wissensprüfungen zu meistern. Interessantes und Kurioses erfuhren die Rallyeteilnehmer dabei über das Eichsfeld, seine Menschen und seine Historie.

"Rohrfrei" war der Kracher
Großen Spaß bescherten die kuriosen Namen der Teams. Für den größten Lacher sorgte „Rohrfrei“ von Dr. Marc-Eric Bode, einem Göttinger Urologen. Aber auch „Die Klempner“, „Schwaben-Blitz“, „Die Geißens“, „Prinzen-Wagen“ oder unser „Adenauer“ verursachten manchen Schmunzler.

Einen Zwischenstopp zur Stärkung gab es am Schloss Berlepsch bei Witzenhausen, den erfreulichen Entspannungssnack nach der Zieleinfahrt und ein zünftiges Torwandschießen in unserem Mercedes-Autohaus in Duderstadt. Natürlich plauderten die Teilnehmer über das Gesehene, Erlebte und über ihre nostalgischen Gefährte.

Siegerehrung und ganz viel Herz für Kinder
Am Abend trafen sich alle 140 Rallyeteilnehmer, Organisatoren und Unterstützer im Göttinger Autohaus Peter, um die besten Fahrerteams zu küren und den Tag bei Live-Musik gesellig ausklingen zu lassen. Siegerpokale gingen an die besten drei Teams. Den Gesamtsieg hatte sich die „Kleine Heckflosse“ von Sparkassenvorstand Hubert Riese (Heiligenstadt) im Mercedes-Benz W 110, Baujahr 1966, vor unserer Mercedes-Benz „Adenauer“-Crew mit Pilot Veikko Junge (Nordhausen) und Dr. Markus Röbel vom Kinderpalliativzentrum Göttingen gesichert.

Wichtig war allen jedoch am Ende eins: der gute Zweck. So sollten die Erlöse der Startgebühren und kleinere Spenden als zwei 2000-Euro-Schecks jeweils dem Kinderpalliativzentrum Göttingen und dem Kinder- und Jugendtelefon Göttingen e.V. zugute kommen. Doch schließlich legten alle Beteiligten noch einmal richtig was drauf, so dass sich der Spendenbetrag für jede der genannten Einrichtungen auf 5000 Euro erhöhte. Mit einer Gesamtspende von 10.000 Euro an die beiden Kindereinrichtungen wird die 1. Gutingi-Rallye in die Geschichte Göttingens eingehen. Und dass es im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben wird, steht jetzt schon fest!