Peter Standorte schließen

Geschäftsleitung begrüßte 32 neue Azubis und deren Eltern

Herzlich willkommen!

Montag, 01. August 2016, 11:36 Uhr
Erstes Gruppenbild für 32 neue Peter-Azubis mit den Geschäftsführern Helmut und Andreas Peter sowie den Berufsschullehrern Carsten und Ines Schürer sowie Ausbildungsleiter Achit Tölle.

NORDHAUSEN. Mit einem sympathischen „Herzlich Willkommen“ für 32 Auszubildende und deren Eltern läutete die Autohaus-Peter-Gruppe am 29. Juli das neue Ausbildungsjahr 2016/17 ein. Geschäftsführer Helmut Peter stellte nicht nur unsere komplette Führungsriege vor, sondern nannte den neuen Azubis auch seine Prämissen: Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Fleiß und Engagement.

Imagefilme über die Unternehmensgruppe und über die Mercedes-Benz-Philosophie der weiteren Digitalisierung der Fahrzeuge verdeutlichten die Weichenstellung für die berufliche Zukunft der jungen Leute und für die Technikvision „autonomes Fahren“.
Geschäftsführer Andreas Peter verwies auf den Teamgeist, wie ihn die National-Elf bei der jüngsten EM unter dem Slogan „VIVE LA MANNSCHAFT“ an den Tag gelegt hatte. „Wir sind jederzeit für Sie da und haben ein Ohr für Ihre Sorgen“, versicherten Helmut und Andreas Peter.

Mit ihren Schilderungen über den Ausbildungsablauf sowie wichtige Inhalte und Erfahrungen erhielten die neuen Peter-Azubis von Lisa Hasenpflug (Kauffrau für Büromanagement, 3. Ausbildungsjahr) und Stephan Edelbrock (Kfz-Mechatroniker im 3. Ausbildungsjahr) Informationen aus erster Hand.

In den dreieinhalb Jahren ihrer Ausbildung werden die 21 künftigen Kfz-Mechatroniker, neun Kaufleute für Büromanagement und zwei Lackierer rund 1600 Theoriestunden absolvieren und in Klassenlehrer Carsten Schürer einen erfahrenen Pädagogen sowie in der Praxis ein tolles Peter-Team an ihrer Seite wissen.

Heute trafen sich die neuen Auszubildenden das erste Mal im Autohaus, um Neues über Ausbildungsinhalte und –abläufe zu erfahren, sich wichtigen Belehrungen zu unterziehen und auch, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Ein Rundgang durch das Mercedes-Hauptgebäude machte sie mit wichtigen Abteilungen des Firmensitzes bekannt. Anschließend fuhren sie in ihre angestammten Häuser, die sich auf Thüringen und Südniedersachsen verteilen.

Mit seinem Engagement für 14 Flüchtlinge, die trotz heftigen Gegenwindes noch immer in den Peter-Autohäusern tätig sind, hatte Helmut Peter am Freitag seine Ansicht „Wer zeigt, dass er will, der kann es auch schaffen!“ untermauert. Ab 1. September werden 12 der 14 Flüchtlinge aus unserem Haus eine Ausbildung beginnen. Drei kommen aus anderen Betrieben hinzu, so dass eine geschlossene Klasse entstehen wird. Zunächst wird intensiver Deutschunterricht auf dem Stundenplan stehen, damit die Fachbegriffe ebenso in den Sprachschatz der Syrer, Eritreer und Iraker übergehen wie jetzt schon Begriffe aus der Umgangssprache.

Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start und heißen Sie im Peter-Team herzlich willkommen!