Peter Standorte schließen

Beim 6. Berufsaktionstag zeigte eine Sondershäuserin, dass es ihr ernst ist mit ihrem Traumberuf

Michelle zeigte es allen Skeptikern

Dienstag, 21. Juni 2016, 07:45 Uhr
Michelle (15) aus Sondershausen schwärmt fürs Schrauben. Sie möchte Kfz-Mechatronikerin werden.

NORDHAUSEN. Nur zögerlich kam sie an den Informationsstand unserer Peter-Gruppe. Sie, zierlich und gerade erst 15 Jahre jung, soll sich mit Leib und Seele dem Schrauben verschrieben haben? – Da sind selbst Alexander Kohl und Stephan Edelbrock skeptisch. Sie wissen, wovon die Rede ist, wenn es ums Schrauben geht. Als zukünftige Mechatroniker sind sie mitten in der Ausbildung.

Doch dann setzt Michelle das Radkreuz an. Sie kniet mit ihrer hellblauen Hose auf dem Asphalt. Macht nichts, denn sie ist mittendrin in ihrer Welt. Sie schraubt, ruckt und hält bei der letzten Radmutter dagegen, damit das Rad nicht nach vorn wegschlägt. Nach perfekt ausgeführten Arbeitsschritten hält das zierliche Mädchen das Rad wie eine Trophäe in den Händen und strahlt.

„Mit Puppen konnte ich nie etwas anfangen. Mich hat eher interessiert, wie ich sie zerlegen kann“, berichtet sie schmunzelnd. Und ihre Mutter ergänzt: „Michelle wollte immer nur mit Autos spielen und jetzt hat sie nur einen Wunsch, eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin zu machen.

Alexander und Stephan staunen nicht schlecht, könnten ihr berichten, worauf es ankommt. Doch Michelle hat längst die Visitenkarte von Ausbildungsleiter Achit Tölle in der Hand und lächelt ein wenig verlegen. Doch es war ihr Moment, auf den sie stolz sein kann. Sie hat es den Männern bewiesen.

Das, was Michelle schon längst weiß, ahnen andere Neuntklässler zunächst nur. Beim 6. Berufsinformationstag informiert die Transport-, Verkehrs- und Logistikbranche über alles Wissenswerte rund um ihre Ausbildungen. Einen Tag lang hatte das Berufsbildungszentrum für den Straßenverkehr (BBZ) jungen Menschen auf dem Nordhäuser Autodrom Einblicke gewährt und sie selbst probieren und machen lassen: Vom Schrauben bis zum Gasgeben in Bus oder Lkw oder dem Bedienen eines Staplers.

Wer es wissen wollte, hatte hier beste Gelegenheit, die Experten zu befragen, nachzuhaken und sich selbst zu testen. So vermittelten am Stand der Peter-Gruppe Ausbildungsleiter Achit Tölle und die Auszubildenden Alexander Kohl und Stephan Edelbrock alles, was man über den beruflichen Werdegang in der Peter-Gruppe wissen sollte. Auch die Flüchtlingspraktikanten der Peter-Gruppe waren gekommen, um sich umzuschauen, weiter an ihren Sprachkenntnissen zu feilen und die Mentalität ihrer Gastgeber besser kennenzulernen.

Die Autohaus-Peter-Gruppe bildet in drei Berufen aus: Kfz-Mechatroniker, Kaufmann für Büromanagement und Fahrzeuglackierer. Alle drei Berufe stehen auch weiblichen Bewerberinnen offen!
Bewerbungen sind – unabhängig vom Wohn- und gewünschten Einsatzort des Bewerbers - an die Autohaus Peter GmbH, Ausbildungsleiter Achit Tölle, Hallesche Straße 148, 99734 Nordhausen zu senden.
Mehr Infos unter „Ausbildung“ auf dieser Homepage.