Peter Standorte schließen

20 Minuten und das Licht stimmt

Montag, 05. Oktober 2015, 14:17 Uhr

Nur etwa 20 Minuten dauert der Lichttest. Man kann ohne Anmeldung ins Autohaus kommen.

Lichttest 2015 - in allen Peter-Autohäusern möglich

NORDHAUSEN. Rund 33 Prozent aller Fahrzeuge, die im letzten Jahr den Lichttest machten, besaßen ein mangelhaftes Beleuchtungssystem. Jedes dritte Fahrzeug hatte demnach keine optimale Sicht, blendete andere oder wurde nicht richtig gesehen. Gefahrenpotenziale, über die man in der dunklen Jahreszeit nicht nachdenken mag.

Neu in diesem Jahr ist neben dem Motto auch die Art der Dokumentation. Klebte bislang eine Papierplakette an der Frontscheibe, so wird diese nun nach 59 Jahren durch eine hochwertige Folienplakette ersetzt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, Prof. Kurt Bodewig von der Deutschen Verkehrswacht und ZDK-Präsident Jürgen Karpinski stellten die Plakette und das Werbeplakat schon im August der Öffentlichkeit vor.

Rund 7,5 Millionen Plaketten liegen in den Kfz-Meisterbetrieben bereit. Nun liegt es an den Kraftfahrern, dieses kostenlose Angebot anzunehmen. Übrigens kann jeder ohne Anmeldung zum Lichttest kommen. Er dauert maximal 20 Minuten und schafft Sicht und Sicherheit. Denn nicht nur jeder Kraftfahrer profitiert von dieser bundesweit kostenlosen Aktion, sondern jeder Verkehrsteilnehmer. Ganz nach dem Motto „Sehen und gesehen werden!“


Serviceberater Lutz Kopf beim Lichttest in der Skoda-Autowelt.



Info:
Was? Lichttest 2015
Wann? 1. – 31. Oktober
Wo? Der Lichttest wird in all unseren Häusern durchgeführt.

Initiatoren der bundesweiten Aktion zur Erhöhung der Fahrsicherheit sind die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK)