Peter Standorte schließen

Suzuki Celerio ist gar nicht durstig

Dienstag, 04. August 2015, 14:31 Uhr
Der Celerio von Suzuki unterbot im Test sogar die offiziellen Verbrauchswerte!


2,75 Liter Benzin – rekordverdächtiges Ergebnis beim Spritsparwettbewerb


Bensheim. Gemeinsam mit dem japanischen Kleinwagenspezialisten Suzuki und mehreren Partnern lud die Automobil-Fachzeitschrift AUTO ZEITUNG zum 4. Spritsparwettbewerb ein. Die Teilnehmer waren unterschiedliche Autofahrer – vom Vielfahrer mit langjähriger Fahrpraxis bis hin zum Fahranfänger auf der Suche nach seinem ersten Auto

Auf einer Strecke rund um Frankfurt fuhren zehn Teams mit einem brandneuen Suzuki Celerio ECO+ mit besonders sparsamer DualJet-Motorisierung quer durch das Rhein-Main-Gebiet und den Taunus. Ziel war es, so wenig Kraftstoff wie möglich zu verbrauchen. Das Streckenprofil wurde dabei gezielt so gewählt, dass es ein realistisches Abbild des täglichen Verkehrsgeschehens darstellte. Gleichzeitig wurde eine maximale Fahrtdauer vorgegeben, damit die Teilnehmer zügig im normalen Verkehr mitfahren mussten, um rechtzeitig am Ziel anzukommen.

Der TÜV Hessen verplompte die Einfüllstutzen der Fahrzeuge vor Beginn der Challenge, um das Nachfüllen von Kraftstoff während der Fahrt auszuschließen. Nach der Rückkehr ins Ziel errechnete der TÜV Hessen den offiziellen Verbrauchswert des Fahrzeugs.

Ausgerüstet mit einer verbrauchseffizienten ECO+-Ausstattung und einem Motor mit DualJet-Technologie sowie einem kraftstoffsparenden Start-Stopp-System, schafften es acht der zehn Starter sogar, die bereits sehr niedrigen, offiziell von Suzuki angegebenen Verbrauchswerte für den Celerio deutlich zu unterbieten. Das Siegerteam benötigte für die 100 km lediglich 2,75 Liter Kraftstoff und 64 Gramm CO2 pro Kilometer und lag damit 24 Prozent unter dem offiziell angegebenen Verbrauch.

„Einmal mehr haben wir bewiesen, dass der Suzuki Celerio nicht nur auf dem Papier ein sehr sparsames Auto ist, sondern auch im Alltag. Der neue DualJet-Motor senkt den Verbrauch noch weiter, so dass der Gewinner diesen rekordverdächtig niedrigen Verbrauch von nur 2,75 Litern auf 100 Kilometern erreichen konnte – und das ohne besondere Schulung, mit Beifahrer und unter Zeitdruck. Ein tolles Ergebnis, über das wir uns sehr freuen“, resümierte Christian Andersen PR- und Marketing-Manager bei Suzuki.

Quelle: Suzuki Deutschland GmbH


Kraftstoffverbrauch Suzuki Celerio: innerorts: 5,2 – 4,91 l/100 km, außerorts: 3,9 – 3,4 l/100 km, kombinierter Testzyklus: 4,3 – 3,6 l/100 km; CO2-Emission: kombinierter Textzyklus: 99 – 84 g/km (VO EG 715/2007).


"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.