Peter Standorte schließen

12 Kerzen bei 30 Grad und trotzdem Grund zur Freude

Donnerstag, 30. Juli 2015, 15:55 Uhr
Keine Azubis mehr! Seit 16. Juli sind Felix Koch, Sören Weidensdörfer, Stefan Kost (hinten) sowie Ellen Rühlemann, Christin Girschele und Luisa Treuse (von links) Bürokaufmänner und -frauen. Foto: Michael Eimer

Feierliche Gesellenfreisprechung für 6 „Peter“-Bürokaufleute

ERFURT/NORDHAUSEN. Der 16. Juli 2015 hatte es in sich. Mit 30 Grad im Schatten hielt er, was ein richtiger Sommer verspricht. Doch gute Laune verbreitete zudem die feierliche Gesellenfreisprechung der Handwerkskammer Thüringen in Erfurt. Auch sechs frischgebackene Bürokaufleute der Autohaus-Peter-Gruppe kamen an jenem Donnerstagnachmittag ins Schwitzen.

Geschuldet war dies dem zusätzlichen Temperaturanstieg, den zwölf brennende Kerzen verursachten. Dennoch gaben sie der Feierstunde den festlichen Charakter, den sie verdiente.

Nach dankenden und motivierenden Worten von HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Malcherek wurden 150 bisherige Auszubildende feierlich freigesprochen. Kammerpräsident Stefan Lobenstein hatte hierfür sogar einen Brotschieber aus seiner Bäckerei mitgebracht. Mit dem symbolischen Schulterschlag, der symbolisch für alle galt, schlug er die Leistungsbeste, Sophie Schroeter aus Gera, als „frischgebackene“ Fahrzeuglackiererin frei.

Doch hinter der Einser-Frau müssen sich auch die sechs Bürokaufleute aus der Peter-Gruppe nicht verstecken. „Wir sind mit den jungen Fachleuten des Jahrgangs 2012 sehr, sehr zufrieden“, lobte Ausbildungsleiterin Cornelia Zennecke. „Fast alle erreichten überdurchschnittliche Leistungen im Einser-Schnitt! Deshalb ist es auch besonders erfreulich, dass wir vier von ihnen in eine Festanstellung übernehmen konnten. Zwei Bürokaufleute werden künftig in ihrem elterlichen bzw. Familien-Unternehmen arbeiten.“

Ellen Rühlemann wird zukünftig für die Marke Mercedes-Benz in unserem Autohaus in Göttingen tätig sein, Christin Girschele im Mercedes-Benz-Autohaus in Sondershausen. Sören Weidensdörfer verstärkt fortan das Skoda-Team in der Autowelt Peter in Nordhausen und Stefan Kost wird den Erfurter Opel-Kunden künftig im Autohaus in der Schlachthofstraße begegnen.

„Mit der Freisprechung ist unsere Ausbildung nun beendet. Ich blicke gern zurück, habe nach dem ersten Jahr bei Mercedes dann im 2. und 3. Jahr besonders viel bei Škoda gelernt. Es war schön und toll dort. In der Disposition habe ich unter der Obhut von Frau John unwahrscheinlich viel gelernt, aber auch wenn ich im Service tätig war, haben mir Herr Wiesner und das gesamte Škoda-Team viel beigebracht“, resümiert Christin Girschele ihre Zeit als Auszubildende; mit einem lachenden, aber auch mit einem weinenden Auge.

12 brennende Kerzen hatten der Freisprechung ihren festlichen Charakter verliehen. Referatsleiter Udo Phillipus vom Thüringer Ministerium für Arbeit […] hatte vor zwei Jahren die Idee dazu gehabt und verbindet die 12 Kerzen seither mit der Symbolik, dass sie für die Monate eines Jahres stehen, in dem die Thüringer Handwerkerfamilie ihren Mitgliedern Licht und Wärme gibt. Auch über die drei Ausbildungsjahre hinaus können sich die Bürokaufleute dieser Fürsorge im Peter-Team gewiss sein!