Peter Standorte schließen

Guido Kunze hat Muskelkater

Mittwoch, 01. Juli 2015, 16:15 Uhr
Zwei Freunde im Dienst einer guten Sache: Nico Behnke begleitete den Extremradsportler Guido Kunze im Peugeot nach Pößneck. Die Mission: den "Muskelkater" überbringen.

SONDERSHAUSEN. "Guido Kunze hat Muskelkater" - mit diesem Einstieg kündigten wir am 26. Juni eine ungewöhnliche Aktion auf unserer Facebook-Seite an, die eingeweihte Kenner des Extremsportlers so nicht glauben würden. Der Radsportler aus Mühlhausen hatte eine besondere Aufgabe übernommen: Als symbolischen Staffelstab sollte er am vergangenen Freitag eine Plüschfigur - einen „Muskelkater“ - per Rad von Sondershausen nach Pößneck bringen und auf diese Weise die Thüringentag-Austragungsorte der Jahre 2014 und 2015 miteinander verbinden.

Nico Behnke, Verkaufsberater im Autozentrum Peter in Mühlhausen, begleitete ihn mit einem Peugeot 508 SW und hatte im Nachgang einiges zu berichten.: „In Sondershausen erhielt Guido eine Grußbotschaft und den ‚Muskelkater‘ von Bürgermeister Joachim Kreyer mit der Bitte, beides an Pößnecks Bürgermeister zu überbringen. 160 Kilometer auf Land- und Bundesstraßen lagen da noch vor dem freiwilligen Rad-Kurier.

Ein Klacks, wenn man bedenkt, dass er 2009 Australien in 7 Tagen, 19 Stunden und 5 Minuten mit dem Rad durchquerte oder 2005 in den USA mal locker 5000 km vom Atlantik an den Pazifik radelte.

Pünktlich um 17.38 Uhr war Guido Kunzes Auftritt am Freitag im Eröffnungsprogramm des diesjährigen Thüringentages auf der Bühne am Pößnecker Marktplatz vorgesehen. Mit Navi und Routenplan ging es kurz nach 11 Uhr nach medialem Startschuss am Sondershäuser Rathaus auf Tour.

Immer im Schatten des Extremsportlers unser Begleit-Peugeot mit Nico Behnke und dessen Partnerin Susanne Hohlbein, die sich als perfekte Co-Pilotin und Hobby-Fotografin erwies.

Den ersten unfreiwilligen Stopp gab es in Greußen, als sich dem Peugeot mit einer Vollsperrung der B 4 die erste Hürde in den Weg stellte. Kurze Beratung mit dem Fazit, die Tour auf der B 4 mit dem Rad entlang der Baustelle fortzusetzen und das Begleitfahrzeug über Weißensee zum vereinbarten Treffpunkt nahe Alperstedt umzuleiten.

„Es klappte perfekt“, berichtete Nico Behnke. Dann fuhren wir weiter Richtung Erfurt. Die Stadtdurchquerung war sowohl für Guido als auch für uns im Peugeot eine Herausforderung, denn Freitag nach Eins läuft der Berufs- und Wochenendverkehr. Sich da in einer Großstadt nicht zu verlieren, war echt eine knifflige Sache.“

Hinter dem TEC legten Radsportler und Begleiter dann eine Pause ein. Anschließend ging es weiter Richtung Bad Berka. Immer wechselten sich Verfolgung, Überholen und Warten einander ab. Schließlich wollte Susanne das Geschehen ja auch fotografisch festhalten.

„Noch vor Kahla zogen wir an Guido vorbei, um uns nach dem Städtchen in Position zu bringen. Wir staunten nicht schlecht, als sich plötzlich zwar Räder unserer Kamera näherten: Guido hatte plötzlich einen Begleiter an seiner Seite“, so Behnke. „Ein etwa fünfzigjähriger Radsportler erwies sich in Folge fortschreitender Zeit und guter Ortskenntnis für uns schließlich noch als Glücksbringer. Er kannte etliche Schleichwege, die uns gut vorankommen ließen.“

„Ich bringe Dich bis zum Ortseingangsschild von Pößneck“, hatte der unbekannte Kahlaer versprochen. Und er hielt Wort. Die Einfahrt in die Ostthüringer Kleinstadt vollzog Guido Kunze dann wieder im Alleingang und kam so als gefeierter Star pünktlich auf dem Marktplatz an. Nach der Begrüßung des Thüringentagpublikums durch Ministerpräsidenten Bodo Ramelow erfüllte der Mühlhäuser Radsportler seine Kuriermission und übergab den „Muskelkater“ mit Grußbotschaft an Bürgermeister Michael Modde und begrüßte die vielen tausend Besucher, die sich in Pößneck zur großen Thüringen-Feier eingefunden hatten.

„Es war eine super Geschichte“, zeigte sich Guido Kunze im gestrigen Telefonat begeistert. „Die Rückfahrt habe ich als Beifahrer von Nico im Peugeot genossen. Das Rad hatte er auf den Dachgepäckträger geschnallt und gegen 21 Uhr waren wir dann wieder in Mühlhausen: ziemlich groggy!“

„Guido war nicht erschöpfter als ich“, resümierte unser Verkaufsberater, der das Begleitfahrzeug gelenkt hatte. „Das ständige Stopp and Go war sehr anstrengend. Das hätte ich so nicht erwartet.“
Ein Dankeschön auch an Susanne Hohlbein, die uns ihre Fotos zur Verfügung stellte!

Kraftstoffverbrauch Peugeot 508 SW: innerorts: 7,7 – 4,5 l/100 km; außerorts: 4,8 – 3,5 l/100 km; kombiniert: 5,8– 3,9 l/100 km; CO2-Emission: 140 – 101 g/km; Effizienzklasse: B-A+.

"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.