Peter Standorte schließen

Rekordverdächtig: "Willkommen im Leben ..." (Teil 1)

Montag, 23. März 2015, 09:46 Uhr
Willkommen zum 20. Nordhäuser Frühlingsball im "Ballhaus" Peter

20. Nordhäuser Frühlingsball begeisterte knapp 700 Gäste

NORDHAUSEN. Beschwingt und mit vielen Superlativen erlebten knapp 700 Ballgäste am Samstag den 20. Nordhäuser Frühlingsball in unserem Mercedes-Autohaus. Schwarz-Rot-Gold – dieses Farb-Trio beherrschte nicht nur den Ballsaal mit den festlich gedeckten Tischen, sondern zog sich bildhaft durch Festmotto und -broschüre: „20 Jahre Nordhäuser Frühlingsball, 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung“ - "Wenn Gedanken Flügel hätten".

Neben der Gästeschar aus Politik, Wirtschaft, Handwerk und Kultur mit Ex-Ministerpräsident Dieter Althaus, Bauministerin Birgit Keller, Landratskandidaten, Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, namhaften Unternehmern aus nah und fern, Rocklady Petra Zieger und dem scheidenden Theater-Intendanten Lars Tietje war auch der Sport durch hochklassige Vertreter wie Vizeweltmeisterin Anja Schneiderheinze (Zweierbob), den THC-Vorstand (Handball) sowie Wacker-Trainer Jörg Goslar und seinen Präsidenten Nico Kleofas stark vertreten.

Sportlich zeigte sich Hausherr und Gastgeber Helmut Peter, der nach dem Motto „Schneller, kürzer, beliebter“ handelte, auf viele Begrüßungsredner verzichtete und in Manier der Leichtathleten den hölzernen Staffelstab an seinen Sohn Andreas übergab. Der 35-jährige zweite Geschäftsführer der Autohaus-Peter-Gruppe übernahm damit symbolisch die Regie für künftige Frühlingsbälle. Am 19. März 2016 wird sich jeder von seinen jungen, frischen Ideen überzeugen können.

Einem Staffellauf glich dann auch die aufmarschierende Harzwald-Crew von Caterer Michael Seidel, der die 16 Bundesländer nicht nur in Menütafeln Revue passieren ließ, sondern auch in seinem Buffet, das mit Zander-Filet aus Bremen oder Bayerischen Semmelknödeln und Schweinsbraten die kulinarische Nord-Süd-Linie zog und mit „Grüner Soße“ aus Hessen und Rinderleber nach Berliner Art die Verbindung von West nach Ost herstellte.

Musikalisch vollzogen die „Amorados-Showband“ aus Bensheim unter der Leitung von Jürgen Lies sowie „Andy Wölk & Band“ aus dem Eichsfeld die Verschmelzung von West und Ost.
Schließlich sang sich Ex-Liedermacher und heutiger MDR-Hörfunkchef Matthias Gehler noch einmal in die Erinnerung der Ballgäste, als er die Wendezeit und eine ihn damals beeindruckende Frau in den Fokus rückte. Diese hätte gewiss auch Ute Freudenberg gewesen sein können, der Stargast des Abends!
„Willkommen im Leben“, begrüßte sie die Gästeschar und lud zum Weitertanzen ein. Aus ihrem Solo wurde ein gemischter Chor, als sie sich schließlich an die Jugendliebe erinnerte … wie auch unzählige begeisterte Ballgäste auf der Tanzfläche im Ballhaus Peter.

Bis weit nach Mitternacht setzte sich die Mega-Party in der zur Disco umgebauten Werkstatt fort. Wie immer hatte Kult-Moderator Andy ein perfektes Händchen bei der Musikauswahl bewiesen, ob mit Latino-Klängen á la Gipsy Kings oder mit musikalischen Streifzügen durch die letzten zwei Jahrzehnte. Den Ballbesuchern hat’s gefallen. Sie tanzten, klatschten und jubelten sich eine Nacht lang in den Nordhäuser Frühling.

Ein großes Dankeschön gilt den vielen fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen. Am Sonntag zur Mittagsstunde war das Ballhaus Peter bereits Geschichte und das Mercedes-Autohaus wieder voll betriebsbereit: vom Service bis in die Werkstätten!