Peter Standorte schließen

83 kleine Künstler malten für den Weihnachtsmann

Dienstag, 16. Dezember 2014, 09:53 Uhr
Mit Tusche, Bunt- und Filzstiften, Krepppapier, Glitzersteinen und Filz schufen Kinder kleine Kunstwerke

„Ich wünsche Dir nun eine Zeit
voll Ruhe und Besinnlichkeit.
Ich wünsche Dir mit dem Gedicht
ein ruhiges Fest mit Kerzenlicht.
Ich wünsche Dir die Weihnachtstage
voller Liebe – ohne Klage.“


Diese Verse zieren eine selbstgebastelte lila Karte mit Engel und Glitzersteinen, die ein Kind dem Weihnachtsmann zur Eröffnung des Opel-Autohauses in Sondershausen schenkte. Das, was die Wünsche des Kindes für den Weihnachtsmann ausdrücken, gilt vor dem Fest sicher für die meisten Menschen.

Um so bemerkenswerter ist es, dass 83 Kinder dem Aufruf gefolgt sind und dem Weihnachtsmann ein Bild gemalt oder gebastelt haben. Viel Liebe zum Detail, Kreativität und auch Herzenswünsche drücken sie in ihren Kunstwerken aus.

So stellt sich Tristan vor, dass der Weihnachtsmann mit seinem Rentier durch die Wolken reitet und einen Schlitten voller Geschenke mit sich führt. Jakob malte seinen Weihnachtsmann neben einen übergroßen Weihnachtsbaum mit bunter Lichterkette und Geschenken. Einen wunderschönen Tannenbaum hat Sophie gemalt.

Viel Mühe beim Arbeiten mit dem Tuschkasten haben sich Jessica, Simon, ein unbekannter kleiner Maler und Franziska gegeben. Ihre Weihnachtsmänner sind wunderschön geworden! Franziska hat sich offensichtlich in den Weißbärtigen verliebt, denn ihr Bild ziert zusätzlich noch ein Herzchen.

Dass man auch mit Filz- oder Buntstiften schöne Schneemänner und Knusperhäuschen aufs Papier bringen kann, belegen die Zeichnungen von Josefine und Nelly. Sie lassen den Mond mit einem Lächeln auf ihr Bild blicken und entlocken auch dem Betrachter ein fröhliches Lächeln.

Vom Flockenfall und dem langersehnten Winter, in dem man einen Schneemann bauen kann, träumen Rania und Charlotte auf ihren Bildern.

Dass buntgeschmückte Weihnachtsbäume mit vielen Kugeln und Lichtern auch in Zeiten von Playstation, Wii und X-Box die Herzen der Kinder höherschlagen lassen, bewiesen Louis und Leonidas mit ihren Bildern. Wobei sich Louis den Weihnachtsmann mit vielen Geschenken dazu wünscht, und Leonidas wohl vom großen Weihnachtsbaum vor den beiden Peter-Autohäusern beeindruckt war. Er hat gleich noch die passenden Opel- und Mercedes-Autos dazu gemalt.

In Drucktechnik gestaltete John sein Bild. Entstanden ist ein bunter Mix aus Tieren, Sternen, Eisblumen und Herzen.

Das wohl kleinste Bild für den Weihnachtsmann hat Emely gemalt. Ihren kleinen Weihnachtsbaum im Flockentanz ziert ein Engel, darüber der Wunsch der kleinen Künstlerin.
Mit dem kunstvollsten und aufwendigsten Bild überraschte Laura den Weihnachtsmann. Sie gestaltete einen wunderschönen Schneemann aus Filz und Krepppapierkügelchen. Zwei lustige Kulleraugen machen ihn richtig lebendig!

Bei allen kleinen Künstlern bedankte sich der Weihnachtsmann mit einem Säckchen voller süßer Überraschungen. Die Bilder werden nun einen Ehrenplatz im Autohaus bekommen.

Die Foto-Galerie zeigt die schönsten Bilder.