Peter Standorte schließen

Musik, Tanz und gute Laune in der Autowelt Peter

Donnerstag, 04. Dezember 2014, 12:49 Uhr
Adventstart in der Autowelt Peter begeisterte Jung und Alt

NORDHAUSEN. Besser hätte der Start in den Advent am vergangenen Samstag in der Skoda-Autowelt Peter nicht gelingen können als mit dem musikalischen Auftakt durch die Käthe-Kollwitz-Grundschüler. 50 Mädchen und Jungen servierten mit ihren Lehrerinnen Franziska Bauer und Diana Ludwig einen bunten Reigen weihnachtlicher Lieder aus der ganzen Welt und rissen mit ihrer keck-frischen Art sofort das Publikum mit. Gänsehautmomente bescherte Diana Ludwig mit ihrem Solo. „Das war fernsehreif!“, urteilten viele Gäste begeistert.

In einen bunten Weihnachtsmarktplatz mit Bastelstraße, Floristikstand, Kinderschminken, Hüpfburg, Minigolf und Leckereien von süß bis tomatig hatte sich die Skoda-Autowelt Peter verwandelt. Kinder und Eltern, Enkel und Großeltern, Tanten und Nichten sowie viele Kunden, die einfach mal schauen wollten, fühlten sich hier richtig wohl.

Mit sechs Tanzgruppen war das Kinder- und Jugendtanzprojekt „more esprit“ von Katrin Schille vertreten. Da sie krankheitsbedingt nicht kommen konnte, hatte sie in Lena Schieke eine versierte Vertretung, die alle Tanzgruppen mit ihren Regieanweisungen zu glanzvollen Auftritten führte. Das Publikum war so begeistert, dass es sich bei Shakira-Klängen gern aus der Reserve locken ließ und kaum jemand stillsitzen konnte.

Centerleiter Torsten Wiesner hatte einmal mehr seine Zuständigkeit in die eines Moderators verwandelt und mit dem Versprechen „Wenn Ihr gesungen habt, könnt Ihr den Baum schmücken, Euch eine Überraschung abholen, die Hüpfburg erobern und danach Nudeln mit Tomatensoße essen“ die Kinder bestens motiviert und begeistert. Ein Dankeschön für die gebastelten Weihnachtssterne, die nun den Baum in der Skoda-Autowelt schmücken.

Plätzchen verzieren mit Christin Girschele, Kinderschminken mit Sabrina John oder sich am weihnachtlichen Buffet von Iris Jähnel und Jürgen Ehrhardt mit Stollen, Kaffee oder fruchtigen Säften verwöhnen lassen – das gefiel den Besuchern.

Weitere Höhepunkte setzten die Instrumentalisten der Musikschule Vladimirova, die in ihren Reihen eine 60-jährige Neu-Saxophonistin vereinte, die einen ihrer ersten Auftritte vor großem Publikum absolvierte.

Von der Tanzschule Radeva gaben die Elevinnen Judith Baumeister und Tanja Craul Kostproben ihres Könnens und nicht zuletzt kam noch einmal richtig Stimmung auf, als die Band der Kreismusikschule unter dem Arrangement von Matthias Wilhelm ins Pop-Rock-Genre wechselte oder Daniela Heise mit einer Formation aus verschiedenen Instrumentengruppen aufspielte.

Den glanzvollen Abschluss servierten die Musikschüler gemeinsam mit Mitgliedern des interkulturellen Projektes „Music for one god“. In diesem Projekt vereint der „Begegnungen 2005 e.V.“ Jugendliche aus Deutschland sowie aus Akko, Haifa und Tel Aviv (Israel), unabhängig ihrer unterschiedlichen Glaubensrichtungen über die Musik. Im gemeinsamen Musizieren, Tanzen und Singen beschlossen sie den Adventsauftakt in der Skoda-Autowelt mit temperamentvollen Rhythmen und bezogen am Ende selbst Gastgeber, Gäste, Tänzer und Publikum mit ein. Als Dankeschön gab es einen handschriftlichen Gruß an die Gastgeber Helmut und Andreas Peter.