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Ein Mann, ein G, ein Lebenswerk: „Otto“ fuhr 22-mal um die Erde

Freitag, 17. Oktober 2014, 09:49 Uhr
Stuttgart. Ein Mann, ein G, ein Lebenswerk. So lautet die Kurzform für ein Abenteuer, das die Welt noch nicht erlebt hat. Als Gunther Holtorf und seine Frau Christine sich mit ihrem Mercedes-Benz 300 GD aufmachten, möglichst alle Länder dieser Erde zu bereisen, war die G Klasse gerade einmal zehn Jahre auf dem Markt. Am 13. Oktober, rund 26 Jahre, 900.000 Kilometer und 215 Länder später, lenkte Gunther Holtorf seinen „Otto“ in die schwäbische Heimat. Das Marathonmobil erhält einen Platz im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Untertürkheim, wo es sich ab 21. Oktober als Klassiker den Besuchern präsentiert. Auch bei Guinness World Records wird „Otto“ verewigt. Da der Zieleinlauf der einmaligen Weltreise just zum 35. Geburtstag der G-Klasse erfolgt, erscheinen zeitgleich die besonders exklusiven Sondermodelle G 350 BlueTEC Edition 35 und G 500 Edition 35.

Zur offiziellen Fahrzeugübergabe an das Mercedes-Benz-Museum zeigte sich Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, von Fahrer und Fahrzeug gleichermaßen beeindruckt. „Dass es die G-Klasse auch in Zukunft noch geben wird, verspreche ich. Dass es Charakter-Typen wie Herrn Holtorf auch in Zukunft noch geben wird, dass hoffe ich!“, so Dr. Zetsche.

Für den 77-jährigen Gunther Holtorf ist sein Mercedes-Benz 300 GD, den Ehefrau Christine einst liebevoll „Otto" getauft hatte, für eine solche (Tor-)Tour das Expeditionsmobil schlechthin. „1988 beim Kauf des Wagens stand ich dem Versprechen von Mercedes-Benz "Wo ein G ist, ist auch ein Weg" noch etwas skeptisch gegenüber. Schließlich hatte ich bereits im Vorfeld einiges von der Welt gesehen und eine ungefähre Vorstellung von dem, was ein Fahrzeug während einer Welterkundung ertragen muss!" Diese anfängliche Skepsis wurde aber mit den Jahren durch ein tiefes Vertrauen in „Ottos“ Fähigkeiten ersetzt. Besonders in heiklen Situationen wuchs die Symbiose zwischen den Holtorfs und der G-Klasse.

Erde - Mond - Erde plus 80.000 km unter verschärften Bedingungen
Gut 250.000 der knapp 900.000 Kilometer legte der 300 GD, seinem Naturell entsprechend, abseits befestigter Wege zurück. Auf Schotter- oder Wellblechpisten, im Schlamm, auf Schlaglochstrecken oder felsigen Kletterpassagen im Hochgebirge – für Fahrwerk und Chassis entspricht diese Belastung rund 2,5 Millionen Kilometer unter normalen mitteleuropäischen Bedingungen. Zu den topographischen Verwerfungen kamen die meteorologischen Anforderungen aller Klimazonen – von der gnadenlosen Gluthitze der Wüste über dampfende Dschungelgebiete bis hin zu arktischen Gefilden mit klirrender Kälte. Als wären die Ansprüche an den 300 GD damit nicht hoch genug, hatte „Otto“ eigentlich immer mit Übergewicht zu kämpfen. Inklusive Expeditionsausrüstung und Lebensmitteln, mit Reservekanistern, Betriebsmitteln, Werkzeug, Bergeausrüstung, Ersatzteilen und Reserverädern brachte das Expeditionsmobil satte 3,3 Tonnen auf die Waage, gut 500 Kilo-gramm mehr als das zulässige Gesamtgewicht. Allein 400 Kilogramm bekam der Geländewagen aufs Dach gepackt. Auch das brachte „Otto“ nicht aus der Fassung: „Wir hatten verstärkte Federn und Schlechtwege-Stoßdämpfer eingebaut. Ansonsten entspricht der G bis heute dem Serienstand. Der komplette Antriebsstrang mit Motor, Getriebe und Achsen ist noch original. Weder Rahmen noch Karosserie haben irgendwelche Ermüdungserscheinungen gezeigt.“

Wenn der Weg zum Ziel wird
Bis zum Zieleinlauf in Stuttgart bereisten Gunther und seine inzwischen verstorbene Frau Christine Holtorf mit „Otto“ 215 Nationen. „Wohlgemerkt – bereist!“, betont der ehemalige Pilot und Luftfahrt-Manager. „Ein kurzer Stopp und als Beleg einen Stempel im Pass und ein symbolisches Foto mit dem Fahrzeug am jeweiligen Grenzübergang – das hat uns nie gereicht! Ein Land gilt in unseren Augen erst dann als bereist, wenn man in die jeweilige Hemisphäre eintaucht, in regen Kontakt mit den Einheimischen tritt und die unterschiedlichsten Facetten kennengelernt hat.“ War eine Nation in diesem Sinne abgearbeitet, ergänzte eine weitere rote Linie die persönliche Weltkarte „ROUND-THE-WORLD-RECORD-TOUR 1989 - 2014“.

Diese nun finale Weltkarte ist von roten Linien komplett durchzogen und hatte Gunther Holtorf im Laufe seiner Tourplanungen einige Türen geöffnet und Reisen ermöglicht, die bis dato als undurchführbar gegolten hatten. Etwa durch völlig abgeschottete Länder wie Nordkorea und Myanmar oder die große Rundfahrt durch China über 25.000 Kilometer als Selbstfahrer. „Pioniertouren“ nennt Gunther Holtorf diese Reisen, bei denen erstmals ein ausländisches Fahrzeug mit einem ausländischen Fahrer das Land befahren durfte.

„Otto“ on Tour
Bevor „Otto“ seinen endgültigen Platz im Mercedes-Benz Museum erhält, wird er ab Ende Februar 2015 noch einmal für zwei Jahre auf Reisen geschickt – durch die Mercedes-Benz-Center und -Niederlassungen in Deutschland und Europa. Eine speziell für das Fahrzeug entwickelte Wanderausstellung begleitet „Otto“ und erzählt von seinen interessantesten Stationen und eindrucksvollsten Erlebnissen. Start der Tournee ist voraussichtlich in München – weitere Termine unter www.mercedes-benz.com. Ausführliche Informationen zur „ROUND-THE-WORLD-RECORD-TOUR 1989 - 2014“ sind außerdem zu finden unter www.ottosreise.de.


300 GD Weltrekordtour auf einen Blick
Dauer: 26 Jahre
Gesamtkilometer: 897.000, entspricht rund 22 Erdumrundungen oder Erde - Mond und zurück plus zwei Extrarunden um die Erde
Davon Kilometer offroad: 250.000
Bereiste Länder: 215
Grenzübertritte: 410 (außerhalb Europas)
Seeweg / Containerverschiffungen: 41
Hochseefährpassagen: 113
Höchster Punkt: Base Camp Mount Everest 5.200 Meter üNN
Tiefste Punkte: Totes Meer / Death Valley, beide Orte liegen rund
150 Meter unter dem Meeresspiegel
Kältepol der Reise: Bei Irkutsk, Sibirien, -27 Grad Celsius
Hitzepol der Reise: Australisches Outback nahe Alice Springs,
+50 Grad Celsius
Reine Gesamtfahrzeit: 3,5 Jahre
Aufenthalte an Grenzposten: rund ein halbes Jahr


Technische Daten Mercedes-Benz 300 GD
Aufbau/Karosserie: Leiterrahmen mit aufgeschraubter Karosserie, Station Wagen lang
Motor: 5-Zylinder-Reihen-Dieselmotor
Gemischaufbereitung: Indirekte Diesel-Vorkammereinspritzung, Bosch Stempel-Einspritzpumpe
Hubraum in cm3: 3005
Leistung kW / PS: 65 /88 bei 4000/min
Drehmoment in Nm: 170 bei 2400/min
Getriebe / Antrieb: 4-Gang-Schaltgetriebe, zuschaltbarer Allradantrieb, Untersetzung, zuschaltbare Differentialsperren VA / HA
Länge/Breite/Höhe in mm: 4395/1700/1950
Radstand in mm: 2850
Leergewicht/Zuladung in kg: 2105 / 695
Expeditionsgewicht "Otto" in kg: 3300
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 130


Exklusives G-Klasse Sondermodell Edition 35
Wie die seit 35 Jahren unveränderte Karosserie nachhaltig beweist, ist die eigene Linie der einzige Weg, den die G-Klasse nie verlässt. Um dies erneut zu verdeutlichen, gibt es zum Jubiläum das exklusive Sondermodell Edition 35 für die Modelle G 350 BlueTEC und G 500. Die 18-Zoll-Leichtmetallräder im 5 Speichen-Design strahlen in Schwarz glänzend, Front- und Heckstoßfänger, Radlaufverkleidungen, Außenspiegel und das Dach in Obsidianschwarz Metallic. Zusammen mit den Lackierungen Designo-Mysticweiß Bright oder Palladiumsilber Metallic ergibt sich so ein spannungsgeladener Kontrast. Wer es dezenter mag, wählt für die Karosserie ebenfalls die Lackierung Obsidianschwarz Metallic. So fügen sich die exklusiven Designelemente harmonisch in das Gesamt-Erscheinungsbild. Das serienmäßige Sport-Paket, unter anderem mit AMG Kotflügelverbreiterung und beim G 500 mit Sportabgasanlage, sowie ein Chrom-Paket mit Chromeinlagen im Kühlergrill, Chromrahmen um Sitzverstellschalter und Lautsprecher oder die Einstiegsleiste im Kofferraum mit Schriftzug „Mercedes-Benz“ setzen zusätzliche Akzente.

Purer Luxus und Komfort im Innenraum
Passend zu dem exklusiven Exterieur gibt sich der Innenraum der Edition 35 Modelle. Wahlweise stehen zwei hochwertige Lederausstattungen zur Verfügung – entweder in zweifarbigem Designo-Porzellan/Schwarz oder einfarbigem Designo-Schwarz. In beiden Fällen unterstreichen rote Kontrastziernähte die sportliche Note des Sondermodells. Zusammen mit dem Exklusiv-Paket mit belederter Instrumententafel, AMG Performance-Lenkrad und Designo-Zierelementen in Klavierlack Schwarz sowie dem Innenhimmel in edlem Designo-Mikrofaser DINAMICA-Schwarz ergibt sich ein luxuriöses Interieur. Die verstellbaren Multikontursitze mit Klimatisierung erhöhen den Komfort und garantieren das markentypische Wohlfühlambiente an Bord.


Quelle: Daimler AG


Kraftstoffverbrauch für Mercedes-Benz G-Klasse Geländewagen in l/100 km innerorts 26,2 – 13,6; außerorts 15,9 – 9,8; kombiniert 19,6 – 11,2; CO2-Emissionen in g/km 458,6 – 295; Energieeffizienzklasse G – F;


"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.