Peter Standorte schließen

Suzuki bereichert Allradsegment mit neuem SUV

Freitag, 22. August 2014, 15:40 Uhr
Allradspezialist Suzuki wird auch mit dem neuen SUV ab Anfang 2015 seiner Vorreiterrolle in der 4x4-Technologie gerecht: Die Serienversion des Concept Car iV-4 wird mit dem neuesten ALLGRIP Allradantrieb auf den Markt kommen und das immer beliebtere Segment der Kompakt-SUV bereichern.


Der Trendsetter mit einem der modernsten 4x4-Systeme an Bord wird der vorläufige Höhepunkt von Suzukis jahrzehntelangen Allrad-Pionierleistungen sein, die im damals neuartigen Klein-Offroader LJ10 von 1970 ihren Ursprung hatten. Seither hat Suzuki kontinuierlich weltweit Allrad-Trends gesetzt und unter anderem die große Popularität heutiger SUV (Sport Utility Vehicles) ermöglicht.

Ein neues Kapitel hat Suzuki 2013 mit dem besonders bedienfreundlichen ALLGRIP Allradsystem im SX4 S-Cross aufgeschlagen. So sind im aktuellen Crossover vier Fahrmodi direkt anwählbar und erfüllen individuelle Ansprüche: von „Auto“ (spart Sprit und schaltet nur bei Traktionsverlust automatisch und stufenlos von Front- auf Allradantrieb) bis „Lock“ (verteilt das Drehmoment fix und zu gleichen Teilen für optimalen Vortrieb auf beide Achsen). Suzukis 4x4-Technologie bringt die handfesten Vorteile eines Allradsystems bei wenig Gewicht und Spritverbrauch sowie geringen Kosten mit. Auch im neuen Kompakt-SUV 2015 wird der optionale ALLGRIP Allradantrieb höchstmögliche Sicherheit garantieren. So ausgerüstet ist das Fahrzeug auch bei winterlichen Straßenverhältnissen in der Stadt und auf dem Land komfortabel und sicher unterwegs.

Allradtechnik aus Tradition
Von Beginn war die ausgereifte Allradtechnik des „Eljot“ (Spitzname) genannten Alleskönners bei Bedarf zuschaltbar. Der leichte Allradler war bei jungen, freizeitorientierten Zielgruppen ebenso beliebt wie bei absoluten Offroad-Profis. Denn: Jedes noch so herausfordernde Gelände verlor seine Schrecken, wenn der Allradantrieb des „Eljot“ mittels Reduktion das höchstmögliche Drehmoment an die Räder schickte. Wozu das spaßbetonte Freizeitmobil tatsächlich imstande war, zeigte es 1982 eindrucksvoll auf der 13.000 km langen, materialmordenden Rallye Paris–Dakar. Sein Nachfolger setzte dem noch eins drauf und wühlte sich, 21-jährig, im Jahr 2007 bis auf 6.688 m über dem Meeresspiegel hinauf. Mit diesem beeindruckenden Höhenweltrekord in Chile stellte Suzuki abermals seine überragende Allrad-Kompetenz unter Beweis.

Am bewährten Konzept des kleinen, wendigen und preisgünstigen Kletterkünstlers hat Suzuki seit mehr als vier Jahrzehnten äußerst erfolgreich festgehalten und wird dies auch in Zukunft tun.


Kraftstoffverbrauch für SUZUKI SX4-Cross:
in l/100 km innerorts 6,8 – 5,1; außerorts 5,0 – 3,7; kombiniert 5,7 – 4,2; CO2-Emissionen in g/km 130 – 110; Energieeffizienzklasse C – A;


"Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist."

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.