Peter Standorte schließen

Vier „Profis“ und ein Titel

Montag, 21. Juli 2014, 11:43 Uhr
Handwerkskammer ehrte vorbildliche Ausbildung im Autohaus Peter

ERFURT/NORDHAUSEN. Seit 1991 bildet das Autohaus Lehrlinge aus. Begonnen hat das Unternehmen mit ca. 12 Auszubildenden pro Jahr. Seit ca. 10 Jahren ist die Zahl der Azubis mittlerweile auf über 30 angestiegen.
Die Vierhundertfünfzig dürfte mit dem neuen Jahrgang, der am 1. August im Autohaus Peter startet, erreicht sein. - 450 Auszubildende in 23 Jahren bedeuten Verantwortung und Fürsorge, optimale Forderung und Förderung.
Dieses Engagement der Autohaus Peter GmbH würdigte nun die Handwerkskammer Erfurt und zeichnete das Unternehmen mit dem Titel „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“ aus. Prof. Dr. Michael Behr vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technik nahm (am 17. Juli) die Ehrung vor und übergab die Ehrenurkunde an Geschäftsführer Helmut Peter.

Anschließend erfolgte die Freisprechung vom Lehrlingsstand von insgesamt 111 Auszubildenden in 17 Berufen, darunter vier Bürokauffrauen vom Autohaus Peter. „Willkommen bei den Profis“, hatte Thomas Erdmann, Vizepräsident der Handwerkskammer (HWK), die jungen Fachkräfte im Kreis der erfahrenen Handwerker begrüßt und sie zu ihren bestandenen Prüfungen vor dem Gesellen-Prüfungsausschuss beglückwünscht. Gleichzeitig unterstrich er, dass nun jeder für sein berufliches Tun selbst Verantwortung trage - Herausforderung und lohnenswertes Ziel zugleich. Mit der Übergabe der Gesellenbriefe besiegelte er die Ausbildungszeit. 12 entzündete Kerzen als Symbole für das leibliche Wohl, für ein stabiles Haus und für dauerhaftes Glück begleiteten die Wünsche des HWK-Vize.